Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2009, 13:30
VHTopspin VHTopspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

VHTopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Nianmor

Gestern Abend konnte ich den Belag intensiv teste.

Vorab möchte ich sagen, dass es sich um einen absoluten Topbelag handelt - sicherlich das Spitzenprodukt von Tibhar.

Zu Beginn dieses Themas wurde darüber diskutiert, ob der Nianmor ein Klon oder eine Varinate des Tenergy sei. Der Nianmor ist ein eigenständiger Belag, der sich vom Tenergy in vielen Punkten unterscheidet.

Bereits rein äußerlich muss man feststellen, dass der Schwamm des Belages nicht nur eine andere Farbe hat, sondern auch eine andere Struktur. Der Schwamm des Nianmor ist nicht grobporig, wie der des Tenergy.

Der Nianmor ist deutlich schneller als der Tenergy. Er verfügt auch über mehr Katapult, wobei dies kein "Flummikatapult" ist, wie man es von weicheren Belägen aus deutscher Produktion kennt, sondern ein sich angemessen entfaltender Schub. Dies führt dazu, dass der Belag sehr harmonisch zu spielen ist und er trotz des hohen Tempos über eine gute Kontolle verfügt.

Der Ballabsprung ist definitiv flacher als beim Tenergy. Er ist im "normalen" Bereich anzusiedeln. Aus meiner Erinnerung ist beim Boost TX, den ich nur kurz getestet habe, der Absprung nochmals flacher.

Die Härte des Nianmor liegt näher beim Tenergy 05 und nicht beim Tenergy 64. Die Härte würde ich als klassische japanische Mediumhärte bezeichen (Mark V, Coppa etc.) und nicht als die "neue deutsche Mediumhärte".

Unter Anderem auch aufgrund der Härte verfügt der Belag bei entsprechender Technik über enorme Möglichkeiten. Mit dem Belag ist für gute Spieler alles möglich. Es verwundert daher nicht, dass die Tibharstars bereits auf diesen umgestiegen sind. Man muss aber selbstverständlich einräumen, dass ein schneller Armzug und eine gute Technik notwendig sind, um dieses Potenzial des Belages abzurufen. Für Spieler, die ihre Schagbewegungen nicht sauber ausführen und bisher Softbeläge (Desto F 3, Nimbus Sound etc.) spielten, ist dieser Belag nicht gemacht. Aufgrund des tollen Obergummis des Nianmor sollten all diese Spieler hoffen, dass Tibhar eine zusätzliche Version des Nianmor mit weicherem Schwamm rausbringt.

Der Nianmor wird sicherlich im Bereich der Mediumbeläge einer der Reverenzbeläge. Sollten seine Eigenschaften auf einen Softbelag übertragen werden, so wird der Belag sicherlich auch in diesem Bereich viele Anhänger finden. Ich denke hierbei ein wenig, an die Geschichte des Bryce und Bryce FX. Der Bryce kam bereits gut an, richtete sich aber eher an den höherklassigen Spieler - der FX hat dann zahlreiche weitere Spieler zu Anhängern der Belagreihe gemacht. Mal Schauen, ob es beim Nianmor ähnlich wird.