|
Rheinlandpfalz-Online vom 25.3.03:
Amelie Solja setzt sich die Krone auf
Tischtennis: Schülerin holt DM-Titel
GÜTERSLOH (lam). Amelie Solja ist auf dem Durchmarsch in die nationale Tischtennis-Spitze ganz oben angekommen. Die Zwölfjährige vom TTC Büchelberg holte sich am Sonntag in Gütersloh überraschend den Titel in der Schülerinnen-Klasse und trat damit die Nachfolge von Anna Balduf (BTTF Zweibrücken) an.
Schon nach den starken Leistungen in der Vorrunde wurde die Tochter der ehemaligen Dritten der Deutschen Damen-Meisterschaft, Dagmar Solja-Andruszko, als Geheimtipp gehandelt. Nach dem Gruppensieg traf sie im Achtelfinale auf Lara Broich, die sie sicher mit 3:1 Sätzen ausschaltete. Der richtige Härtetest folgte in der Runde der letzten Acht, wo die Nummer Zwei der Deutschen Schülerrangliste, Angelina Gürz, wartete. Erst nach fünf hart umkämpften Sätzen setzte sich Amelie Solja mit 3:2 durch. Nicht minder schwer die Aufgabe in der Vorschlussrunde. Erneut spielte die pfälzische Nachwuchshoffnung auf höchstem Niveau und zog gegen die Ranglistenvierten Ying-Ni Zhan mit einem 3:1-Erfolg ins Finale ein.
Laura Matzke aus Brandenburg, die Nummer Eins der DTTB-Rangliste, hatte sich ebenso souverän wie Amelie Solja qualifiziert und galt als klare Favoritin. Dies konnte die Außenseiterin aber nicht beeindrucken. Sie zeigte sich allen Anforderungen gewachsen, ließ ihre Gegnerin dank stoischer Ruhe und variablen Spiels nie richtig zum Zug kommen und siegte in 3:1 Sätzen.
|