Zitat:
Original geschrieben von Keyser Soze
. wenn cogito schon ewig weiche beläge spielt, hat er auch seine technik dahingehend angepasst
|
1997-1998 habe ich Chinabeläge gespielt => PF4-6512, Meteor 813
ab 1999 dann weiche Beläge => Zoom 30, Seifuku SS 42, ..... jetzt Tagora
Ich bin von den Chinabelägen auf den sehr weichen Zoom 30 umgestiegen, weil ich auf Anhieb damit wesentlich besser schießen konnte - sogar "um die Ecke" => der Ball blieb einen Tick länger auf dem Schläger, konnte also besser geführt werden (= mehr Kontrolle). Durch den dann einsetzenden Katapult kam eine hohe Endgeschwinigkeit heraus und zwar auch bei kurzer Ausholbewegung (=weniger Richtungsfehler durch falsche Schlägerbahn; wenn ich ewig lang ausholen muß, ist die Bewegung meist ungenauer).
Es spricht also einiges theoretisch Vernünftige dafür, daß weiche katapultstarke Schwämme für den Schuß auch positive Eigenschaften aufweisen.
Letztlich wird aber stets die Harmonie von individueller Technik und Material bestimmen, welchen Belagtyp man selber als optimal empfindet (nur die öffentliche Meinung verkündet halt unisono Hart=gut für Schuß und Block, so als ob die individuelle Abstimmung völlig bedeutungslos wäre).