Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2009, 21:37
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rauchen und Tischtennis

Hallo Cronsen,

auch ich bin Raucher und mit deiner These liegst du gar nicht schlecht.

ich habe an mir bereits festgestellt, dass auch ich, wenn ich nicht rauche
einiges fiter ans Werk gehe... Vor allem lange Ballwechsel gehen nicht so an
die Substanz. Ich kann die Ballwechsel schon noch gehen, aber der danach
da schleicht sich der leichte Fhler ein, weil man eben länger ausser Puste ist
und eben nicht auf den Punkt konzentriert.

Bon demher überlege ich schon länger es endlich sein zu lassen, aber wie immer hat man ja seine Ausreden... Stress im Beruf etc.

Ich habe letztens 1 Woche nicht geraucht.
Eregbenis bei mir....

Mit Rauchen: Ruhepuls 68, Blutdruck 135/85 also leicht erhöht
nach einer Woche ohne Rauchen Ruhepuls 58 Blutdruck 120/80

Das Ergebnis hat mir doch sehr stark zu denken gegeben. Normalerweise
würde also nichts dagegensprechen, aufzuhören, da ich auch nach dem Training nicht so kaputt war.

Von demher ist es schon mein Ziel endlich aufzuhören, da eben Konzentration sehr stark mit Kondition zusammenhängt, und ich denke mal
dass es auch enorm viel ausmacht, wenn man einen höheren Puls und einen höheren Blutdruck hat, da geht eben auch wichtige Leistung verloren, die man sonst hätte, gerade wenn es an die Reserven geht.

Im Normalfall merke ich bei einem normalen Verbandsspiel nichts...
Wenn ich aber ein langes Turnier spiele ist es eben so, dass ich eben
nicht die Leistung bringe, die ich erwarte.
In einem diesjährigen Turnier habe ich in der 3.Runde den an Nr. 1 gesetzten rausgehauen, 2 Runden später im Halbfinale gegen einen eher schwächeren
Gegner, lag dies hauptsächlich daran, dass ich eben im 5.Satz nicht mehr die Puste hatte um das Spiel heimzubringen. Ich bin regelrecht eingebrochen.

In einem Turnier bin ich nach ca. 8-10 Spielen je nach Tagesform am Anschlag und dann recht ausgepowert. Ich bin sehr überzeugt davon, dass dies sehr stark mit dem Rauchen zusammenhängt.
Wenn man nach einer Woche ohne Rauchen einen Ruhepuls von 58 hat, ist man denke ich recht fit.

Das einzige, was ich momentan noch am Rauchen schätze ist, die Auszeit, die ma sich nehmen kann. Man setzt sich hin und raucht nach getaner Arbeit erstmal gemütlich eine und die tut eben momentan noch zu gut. Mein Stressabbau sozusagen.
Klar Nichtraucher können das nicht verstehen, es liegt auhc nicht am fehlenden Willen, sondern an der Gewohnheit und die habe ich eben schon über 20 Jahre. Zum Kaffee eine Zigarette, zum Bier....
Das istz oft nicht so leicht wie es aussieht. Aber ich bihn überzeugt irgendwann die nächste Zeit schaffe ich es aufzuhören.

Ich sehe es auch so. Es gibt sehr unterschiedliche Typen von TT Spielern
solche die Standtischtennis machen oder ein sehr gutes Stellungsspiel
Hier spielt die Fitness beim Tischtennis nicht so die Rolle.
Aber die die vom Spielsystem sehr viel laufen oder laufen müssen, da schon.
Ich denke es macht ca. 1 Spielklasse aus die man hergibt, da man eben grössere Ruhepausen dazwischen braucht um sich zu erholen. Im Tischtennis zählen da oft Sekunden. Daher bin ich ab und zu echt froh, dass es die Timeoutregel gibt oder man nach 6 Ballwechseln ans Handtuch kann. Muss ich je nach Gegner nicht aus taktischen Gründen machen, sondern eher deswegen, dass ich mal eine Verschnaufpause brauche, weil nichts mehr geht.

Tjaja viel von der Seele geschrieben es ist mir auch egal wenn irgendein Nichtraucher oder Ex Raucher da ein wenig schmunzelt. Es sind Tatsachen, die ich oder man nicht ganz wegleugnen kann.

Cronsen, ich gehe mal davon aus du bist auch Raucher. Ich rauche nicht mehr sonderlich viel, aber es reicht um 20% Leistung herzuschenken, ca. 15 Ziggis am Tag.

Wenn der Tag kommt höre ich auf und ich meinen Weg wie gefunden habe.
Ich denke mal das muss jeder für sich selber entscheiden., Hier gibt es kein
Allheilmittel, weder Pflaster noch Kaugummi. Man nikotiniert sich dager immer noch und betrügt sich selber. Man inhalliert es zwar nicht mehr, was der Lunge guttut, aber man schädigt soch immer noch seinen Körper.
Wenn ich lange genug aufgehört habe, so dass ich wirklich abschätzen kann, wie sich meine Leistungsfähigkeit / Komzentrationsfähigkeit entwickelt hat, werde ich einen Erfahrungsbericht darüber schreiben. Vielleicht kann ich dann auch den einen oder anderen dazu bewegen, allein nur aus Fakten, aufzuhören.

man wird sehen

Gruss Joe

Geändert von Joe_Rakete (17.06.2009 um 21:52 Uhr)