|
Brainstorming: Ideen für Trainer-Software
Hi Leute!
Ich überlege ein Softwarepaket zu erstellen, welches die Arbeit eines Trainers erleichtern soll. Dazu suche ich ein paar Ideen was das Programm alles können sollte.
Als Basis stelle ich mir mal folgendes vor:
1. Übungsverwaltung: Hier werden Übungen verschiedener Kategorie verwaltet (Kontrolle, Aufschlag/Rückschlag usw).
2. Trainingsplanverwaltung: Hier sollen Gruppenpläne erstellt werden. Man greift dazu auf Bausteine für den Aufwärmteil zurück (Module wie beispielsweise bestimmte Aufwärmspiele oder Schattentraining usw.), dazu noch einige Übungen aus der Übungsverwaltung und dann noch für den Schlussteil analog zum Aufwärmen wieder auf Bausteine die dann bestimmte Wettkampfformen (Kaiserspiel beispielsweise) oder eine Beschreibung für ein Kraft- oder Ausdauertraining oder ggf. auch Beweglichkeit usw.
3.Spielerverwaltung: Neben den Stammdaten können hier Videos (Technikanalysen oder Wettkämpfe) und Dokumente oder Fotos zu dem Spieler chronologisch geordnet abgelegt werden. Auch spezielle indivuelle Einzeltrainingspläne (Übungskataloge aufgrund individueller Schwerpunkte) nur für diesen Spieler können hier abgelegt werden.
4. Übungskataloge, Einzeltrainingspläne mit Schwerpunkten: Hier kann für einen Spieler ein individueller Übungskatalog für ein bestimmten Zeitraum erstellt werden. Man erfasst den Spieler aus der Spielerverwaltung, erwähnt noch die technischen, taktischen und sonstigen Schwerpunkte und erfasst dann Übungen aus der Übungsverwaltung mit der Möglichkeit Kommentare hinzuzufügen (Beispielsweise Schläger über Tischniveau beim Ausholen!). Bei den techn. Schwerpunkten kann man ggf. Bilder hinzufügen.
Das sollten erstmal einige Basisfunktionen sein. Natürlich soll man die Pläne als PDF erzeugen können. Alle Daten werden in einer Datenbank gehalten und man soll Übungspakete und Textbausteine (Bausteine für das Aufwärmen oder den Schluss) importieren und exportieren können.
Ob man auch eine Trainingsgruppenverwaltung braucht weiß ich nicht. Ich denke das die meisten Trainer nur eine Spieler, Übungs- und Trainingsplanverwaltung benötigen.
Vielleicht auch noch eine Art Wizard bei dem man Schwerpunkte für einen Spieler angeben kann, dazu noch zeitpunkt in der Saison dann könnte der Wizard Übungsvorschläge erstellen.
|