Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 19.06.2009, 11:36
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 52
Beiträge: 3.779
Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Bezirksliga Gr. 2 2009/2010

Erst einmal muss ich sagen, dass die Verantwortlichen im Bezirk mit viel Mühe die Einteilung machen und alles andere als beratungsresistent sind, wenn man angemessen nachfragt.

Trotzdem bleiben für mich noch offene Fragen:

1.) Die Grundsatzfrage, dass wegen möglichen vermehrten Abstiegen RL/OL in Zukunft Luft geschaffen wird. Bislang habe ich die WSO so verstanden, dass bei Platz ein vermehrter Aufstieg erfolgen muss und erst bei Vollzug von oben dann die Klassenstärke über vermehrten ABstieg ausgeglichen werden muss. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. In den letzten Jahren hat in Gr.2 bei einer 13er-Stärke auch niemand Rücksicht genommen, was oben passieren könnte. M.E. fehlt ein klares Nachrück-Kriterium, welche Mannschaft wann nachrückt, damit nicht die "Alle-oder-Niemand-Frage" aufkommt. Ich finde die Erwartungshaltung in Ginnheim mehr als nur nachvollziehbar.

2.) Was mir nach vielen Jahren im Bezirk noch niemand abschließend erklären konnte, wie genau die 16 Plätze zwischen Bezirksklasse und Kreisliga nachbesetzt werden. Das gängigste Gerücht war immer, dass jeder Kreis 2 Plätze hat, nur DA-DI 4 Plätze, weil es mal 2 Kreise waren. Das macht 14. Die verbleibenden 2 Plätze gehen an jeweils einen Kreis. Von rotierend bis fest habe ich da schon einiges gehört. Aus der Frankfurter Inselperspektive betrachtet hat der Kreis Ffm in den letzten Jahren keine festen dritten Platz gehabt, es würde nur nachgerückt, wenn eine Frankfurter Mannschaft zurückziehen würde. Da aber die Frankfurter Mannschaften auf 2-3 Klassen verteilt sind, kann es schon mal passieren (diese Saison nicht), dass 4 Teams absteigen und dann nur 2 hochrücken. Das führt dann auf Dauer dazu, dass die Anzahl der Frankfurter Teams im Bezirk rückläufig ist. Mir ist schon klar, dass im Bezirk meist Vereine verschiedener Kreise in einer Klasse spielen und dadurch auch eine unproportionale Selektion stattfindet, doch werde ich in Summe den Eindruck nicht los, dass von der Vergabe der beiden vakanten (?)Plätze manche Kreise regelmäßig profitieren und andere nie. Eine vorsorgliche Relegation ist zwar keine Garantie, doch hat eine zweimalige Nichtberücksichtigung in Folge bei dieser für mich unklaren Regelung einen bitteren Beigeschmack. Nun zum Kontext Bezirksliga: Hochrücken in die Bezirksliga hat auch wieder positive Konsequenzen für das Nachrücken aus dem Kreis. Nach welchem Kriterium würde wiederum dies erfolgen?

3.) Ob es beim Eiche/Seckbach-Wechsel bleibt? Außer dem nachvollziehbaren Wunsch aus OF entbehrt sich mir jegliche Logik. Wie beschrieben wäre es bei einer 13er-Konstellation (wie in den Vorjahren) ja gar kein Problem, dass beide dort spielen.

Aber ich bin sicher, dass die Verantwortlichen nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden.

Ich würde es klasse finden, wenn einer der Bezirksexperten hier im Forum mir meine obigen Fragestellungen beantworten kann ...
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad
Mit Zitat antworten