Hallo Zusammen!
Ok jetzt fahren wir alle die großen Geschosse auf!
>>Original erstellt von Ryker:
>Jetzt paßt mal auf (Achtung, jetzt kommt ein Oberlehrer-Beitrag

):
Alle ganz ehrfürchtig!
>>Ihr habt alle Recht, ohne äußere Einwirkung >>kann ein Ball seine Flugbahn nicht >>verändern, also auch nicht "flattern". Ihr >>vergeßt aber auch allesamt, daß der Ball >>äußeren Einflüssen ausgesetzt ist und zwar >der Luft. Das bei einem fliegenden Ball, der >>Luftdruck an der Vorderseite höher ist, als >>an der Rückseite ist klar.
Also das hab ich auch geschrieben!ABER: Ich habe mit einem Professor an der Uni gesprochen für Thermodynamik und wir haben einen kleinen Versuch gemacht!
1. generell gibt es tatsächlich keine genaue erklärung dafür. Also Ryker , so einfach ist das nämlich nicht!
>>Wird der Ball zusätzlich mit Schnitt ...
>>"gedrückt", was die allseits bekannte
>>Topspin-Flugbahn hervorruft. Genau ..."Magnus-Effekt", wahrscheinlich nach seinem Entdecker.
Das ist seht korrekt!
>>Doch nun zum eigentlichen Problem: Wird der >>Ball nun gänzlich OHNE Schnitt gespielt, >>wird der Luftstrom um den Ball, der aber >>auf jedenfall stattfinden muß, da die Luft, >>die der Ball verdrängt ja irgendwo hin muß, >>nicht "determiniert", sondern findet viel >>mehr "chaotisch" statt. Das bedeutet, daß >>der Luftstrom völlig unvorhersagbar mal an >>der einen, mal an einer anderen Seite des >>Balles vorbeiströmt. Hier ist der Luftdruck >>dann höher und der Ball ändert seine >>Richtung. Einen Bruchteil einer Sekunde >>später kann dieser Luftstrom wieder >>abreißen und woanders ein neuer entstehen, >>was zu einer erneuten Richtungsänderung >>führt.
Also das ist nur bedingt richtig! Es wurde im Volleyball untersucht und herrausgefunden, aber meist nur dann, wenn das Ventil "in den Wind" stand, aber ein Volleyball ist ja bekanntlich nicht ganz eben. Also glaub ich daran!
Aber beim TT-Ball spricht da eingies dagegen!
1. ist die Oberfläche des Balles zu homogen! Und die Luftwirbel würden nicht ganz so chaotisch sich verhalten (Prinzipiell hat Du Recht!), außerdem gibt es nicht "kein Schnitt!!"
2. ist der Einfluß der Luft sehr gering bei niedrigen Geschwindigkeiten und spielt eine eher untergeordnete Rolle!
>>Und da es gerade für Lange Noppen typisch >>ist, daß der Ball beim Blocken keinen oder >>sehr wenig Schnitt bekommt, ist dieser >>"Flattereffekt" bei diesen Belägen auch >>besonders ausgeprägt.
Wie gesagt keinen Schnitt kann nicht sein, und wenig reich schon aus um das System aus dem labilen in einen stabilen Zustand zu heben! ;-)) (Ich hab auch ein bissel Dynamik gehabt! )
>>Fazit: Es handelt sich nicht um ein >>subjektives Empfinden des Spielers, sondern >>um einen aerodynamischen Effekt.
Wie gesagt: Ich halte beide Erklärungen nicht für die Weisheit letzter Schluß , aber interessant finde ich es trotzdem! Außerdem müsste man diesen Effekt dann auch mit anderen Belägen erzeugen können! :-))
Mit sportlichem Gruß
Dominik
------------------