Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2003, 17:34
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Re: In der Relation ... ja, aber

Zitat:
Original geschrieben von ErichZann
Hallo ...

@Cogito und Co., auf eine Art habt ihr ja Recht: Andere Sportarten sind teurer. Aber nur weil ich neben dem TT-Sport gerne amerikanische Flugzeugträger restauriere, sind die Preise für TT-Artikel ja nicht zwangsläufig günstig.

Ich vermag mir kein Urteil zu bilden, wie die Gewinnspannen und wertschöpfungsketten im TT-Bereich aussehen, aber ich frage mich zumindest, wieso TT-Shops wie beispielsweise dy (darf hier ja nicht genannt werden), beinahe jeden Artikel 20-30% unter dem Preis der bekannten großen Mailorder anbieten können.

Vielleicht hat da ja jemand bessere Einblicke und kann das mal beleuchten??

Danke,
-Erich
Das ist doch zum Teil ganz einfach. Wenn Du zB Null-Beratung machst, keine Testsets anbietest, keinen Telefonservice machst und insbesondere über Masse verkaufst, dann kann man auch andere Preise machen. Das gilt zB auch, wenn man nur ein eingeschränktes Sortiment anbietet.

Service kostet Geld, aber keiner will's bezahlen.

Das ist natürlich nur generelles Verkaufs-blabla. Wie's in der TT-Branche speziell aussieht, weiß ich nicht! Aber wie es in anderen Branchen auch ist, wird sich die VK's eben auch stark an den Personal-, Finanzierungs- und Lagerhaltungskosten (Miete) orientieren. Nicht nur am reinen Material- bzw EK-Preis.