Mit Erstaunen und Unverständnis habe ich die Diskussion um den Spieler Kasprick in den letzten Tagen verfolgt. Da steht eine ganze Reihe selbsternannter Moralapostel Spalier um den armen Jungen in seiner - sicher nicht einfachen - Entscheidung zu beraten. Ohne Kenntnis aller Hintergründe wage ich mal folgende Aussage :
Windheim ist sicher ein vernünftiges Startbrett für eine ambitionierte sportliche Laufbahn in unserem Sport. Dies gilt im gleichen Umfang für die genannten Nachbarvereine, die sich ebenfalls um Felix bemühen. Als junger Spieler muß man sich grundsätzlich vor jeder Saison die Frage stellen, wann und wohin man den nächsten Wechsel vollzieht. Wenn man "das ganz große Talent" ist besteht kaum die Möglichkeit länger als 1-2 Jahre in der gleichen Mannschaft zu spielen. Nun wage ich mal zu behaupten, daß der gute Felix nicht zur allerersten Talentgruppe gehört. Hiermit will ich seine sportlichen Leistungen nicht schmälern; wage jedoch zu bezweifeln ihn mittelfristig in einer Mannschaft der 1. BL zu sehen....
Was also bleibt ist eine "Karriere", die ihren Abschluß im Bereich Oberliga bis Regionalliga finden könnte. Erfahrungsgemäß erreicht man als talentierter 16-jähriger dieses Ziel bis zum 20. Lebensjahr, oder aber überhaupt nicht.
Nichts gegen Windheim, aber das hierfür erforderliche Umfeld steht in der Region - wenn überhaupt - nur in anderen Vereinen zur Verfügung. Kandidat Rahden verfügt über die unbestritten beste Jugendarbeit in der Region. Petershagen hat den Vorteil der finanziellen Ressourcen, die eine sportliche Kontinuität ungeachtet der persönlichen Interessen einzelner Spieler mittelfristig sichert.
Die häufig ins Feld geführte Frage : "kann der denn überhaupt ...liga spielen" sollten wir auch schleunigst vergessen. Unser Sport unterliegt mehr und mehr den Regeln der Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage entscheiden welche Liga ich spielen kann; nicht allein meine eigene Leistungsfähigkeit. Es gibt unzählige Beispiele in OWL wo Leute in einer Liga spielen, für die sie weder die Liga- noch die Paarkreuzstärke haben. Wenn ein Verein jedoch keinen besseren Spieler bekommen kann wird jedoch schnell aus einem Bezirksligaspieler ein VL-Mann.....
Der Markt wird es regeln.
Sicher.
So long
Waldobert