Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 21.06.2009, 22:38
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 49
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Außenbandriss

....bin einer dem das schon zig mal passiert ist. Linker Knöchel 5mal, rechts nur 2mal.

Das A und O ist wie HSV schon sagt Kühlung und Hochlagerung in den ersten 3-5 Tagen. und am besten natürlich sofort nach dem Umknicken. Die ersten Stunden sind am entscheidensten.

Ich gehe mitlerweile nicht mehr zum Arzt, da der eigentlich nicht viel machen kann denn die Behandlung ist ob nun Bänderriss, Bänderanriss, Kapselriss oder Bänderdehnung immer die gleiche. Auch die früher oft angewandten gehaltenen Rötgenaufnahmen bringen einem nicht wirklich weiter. Die Schmerzen spare ich mir lieber und teilweise verschlimmert sich dadurch nur der Zustand. Wenn der Orthopäde dies vorschlägt würde ich sofort die Praxis verlassen und zum anderen Orthopäden gehen. Rötgen aber bitte nicht gehaltene Aufnahme macht nur Sinn um einen Bruch auszuschließen.

Denn ob nun eins,zwei oder 3 Bänder gerissen oder angerissen sind ist in Bezug auf die Behandlung wie bereits geschrieben die gleich. Kühlen, Hochlagern und dann für ca 6-8 Wochen ne Aircastschiene. Operriet wird heutzutage nur noch bei Leistungssportlern.

In der Zeit wo ich beim Arzt bin kann ich den Fuß nicht kühlen und vernüpftig hochlagern. Wenns ganz schlimm ist, dann lieber erst am nächsten Tag zum Arzt. Ich würde alle 2-3 Std. für 15-20 Minuten den Fuß mit einem Coolpack kühlen. Das Coolpack nicht direkt auf die Haut, sonst gibt es eine Kälteverbrennung, also dünner Strumpf oder Geschirrhandtuch dazwischen und das Coolpack am besten mit einer Neoprenbandage um den Fuß wickeln und fixieren. Zur Not geht natürlich auch ein Eisbeutel, aber denn kannste naturgemäß nur einmal verwenden.

Dazwischen und über Nacht Quarkwickel, hilft besser als Diclofenac Natrium und ist günstiger, das zieht die Schwellung raus. Diclofenac hilft aber auch.

Auf jeden Fall empfehlenswert ist es sich ein zweites Coolpack zuzulegen damit man die Coolpacks wechseln kann während das andere im Tiefkühlschrank durchkühlt. Wenn du die ersten Tage gut kühlst, dann kanst du nach 5 Tagen wieder fast normal laufen. Die Aricastschiene (Orthese) beugt in den ersten 6-8 Wochen vorallem gegen ein erneutes Umknicken vor. Diese Schutzfunktion hat sie aber nur in Verbindung mit einem mit einem Schuh, den du dann allerdings in den meisten Fällen danach wegschmeißen kannst ...da ausgeleiert. Nach ca 2. Wochen oder früher wenn du komplett Schmerzfrei bist würde ich anfangen die Fußmuskulatutr zu trainieren um ein erneutes Umknicken vorzubeugen.


Ich bin mitlerweile nach 4 Wochen wieder voll Einsatzfähig (Wettkämpfe) und dann Tape ich noch ca 2 Wochen beim Sport, weil die Aircastschien beim TT echt nicht optimal ist.
Und hier das ganze nochmal zusammengefasst mit den entsprechenden Übungen.
http://www.mckinley.illinois.edu/Han...klesprain.html

PS: Gute Besserung!!!
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /

Geändert von Weltklasse (21.06.2009 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten