Also ich hatte vor 1 1/2 Jahren auch einen Bänderriss. 2 Bänder waren ab Sprunggelenk links. Heilungsdauer konservativ mit Künzli Orthopädieschuhe ca. 8 Wochen. Begleitend dazu 2 x Woche Physio (24 mal) ca 3 Monate. Nach 6 Wochen konnte ich die Künzlischuhe abziehen
http://www.kuenzli-schuhe.ch/de/orthopaedie.html
Künzlischuh ist bocksteif, so dass die Bänder wieder normal zusammen-wachsen (vernarben) können. Mit der begleitenden Physiotherapie habe ich nach 1-2 Wochen ruhigstellen anfangen können.
Fürs Tischtennis habe ich folgende Fussgelenkbandage verschrieben bekommen
http://www.ottobock.de/cps/rde/xchg/....xsl/5261.html
um einiges angenehmer zu tragen als die Aircastschiene. Ich konnte schon nach 6 Wochen den Fuss fast wieder voll belasten. Die "Bockbandage" hat übrigens einen sehr hohen Tragekomfort. Ich wurde von einem Sportarzt (betreut auch die Schweizer Handballnationalmannschaft) behandelt.
Von einer Operation hat er total abgeraten. Das sind nur äusserste Notfälle und durch die Operation ist der Ausfall auch nicht kürzer. Bänder vernarben im Normalfall je nach Schwere in 6-8 Wochen.
Die Bandage wurde mir empfohlen minimum ein halbes Jahr zu tragen, bis ich wieder genügend Sicherheit im Fuss habe. Joggen konnte ich schnell wieder ohne .
Nur beim Tischtennis ziehe ich sie prophylaktisch immer noch an, was ich zwar nicht mehr brauche, aber die Bandage stört mich überhaupt nicht in der Beweglichkeit.
Ich war mit der konservativen Therapie sehr zufrieden. Die Künzlischuhe waren zwar anfangs sehr lästig, da stocksteif, aber es hat sehr viel gebracht.
Die Bänder sind wieder top....
Gruss Joe
PS: die "Bockbandage" ist vor allem auch für solche Leute empfehlenswert, die bereits mehrere Bänderrisse hinter sich hatten und der Fuss instabil ist.