Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2003, 17:27
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
nichts gegen schiris.

aber:
Es gibt unsinnige Regeln die von manchen schiris auf biegen und brechen umgesetzt werden müssen.
Die Sache mit dem überstehenden Belag finde ich absolut bescheuert.
Kann mir irgendjemand vernünftig erklären wieso das verboten sein soll?

Wenn der Belag übersteht kann es von der Grösse her kein Problem sein, denn der schläger darf ja beliebige maße haben.
Es sich hier einfach zu machen und zunächst regeln dass ich meine schlägerblattgrösse frei wählen darf, dann aber einzuschränken dass der belag nicht grösser sein darf als das schlägerblatt ist für mich absolut unverständlich.

Das Problem mit überstehenden Belägen dürfte klar sein.
ZB.
Ich habe die Klebeschicht eines "passenden" Belages entfernt und streiche den mehrfach mit Kleber ein um eine Grundierung zu erreichen.
Was ich hauptsächlich erreiche ist eine Dehnung des Schwammes und Obergummi. Sprich der Belag "wächst".
Ich gehe zum Punktspiel und irgendein schiri sagt mir ich müsse den Belag abschneiden.
Beim nächsten Punktspiel ist der Belag so weit geschrumpft dass mir der cm. den ich abgeschnitten habe fehlt.
Hmm...wieder nicht regelkonform.
Bleibt mir den Belag wegzuschmeissen oder das Holz abzusäbeln *g*
Das sehe ich einfach nicht ein, denn schliesslich kosten mich solche Belanglosigkeiten auf dauer ne menge Geld.

Einzig wichtiger Punkt in einer solchen regel sollte lauten:
Belag darf überstehen aber wenn er beim "schupfandieplattekommundbelagwegreissball" wegfliegt, match verloren...pech gehabt eigenes risiko.
Dass die Regel müll ist werden die meisten sicher bestätigen, doch nun kommen die schiris ins spiel.
Manche (damit nenne ich niemanden aus diesem thread persönlich!!!) müssen unbedingt alles durchsetzen, sei es noch so bescheuert, aber Macht ist ne sache die man nach ner langen Woche im Büro mit maulenden vorgesetzten nicht unterschätzen darf.
Und wenn der DttB oder ITTF nun vorschreiben würde dass man sich ne Klobrille umhängen muss, manche Schiris würden es durchsetzen. Nur weils Spass macht.

Wie gesagt, es gibt wichtige Regeln die das Spiel selbst beeinflussen. Hier muss man auf alle Fälle handeln (Aufschlagsregel usw) aber wenn ein Belag übersteht juckt das doch niemanden. Ausser dem der ihn abschneiden muss und zum nächsten Punktspiel wegschmeissen kann weil er nicht mehr auf's Holz passt.
Spiele ich ihn 2-3 mal etwas zu gross, schrumpft er von alleine wieder und passt mir wieder aufs Holz.