|
Ein Brettchen-Belag (erlaubt z.B. Andro Classic oder Butterfly Orthodox) ist deutlich griffiger als ein Anti, zu Vergleichen mit einem normalen Kurznoppen-Belag. Dazu ist der Belag, da ohne Schwamm, deutlich langsamer. Wenn man sich darauf eingestellt hat, ist der Störeffekt minimal, am Anfang gibt es Probleme infolge der langsamen, schnittarmen Bälle. Man kann sowohl mit Konter/Schmetter angreifen alsauch gut damit abwehren (als Abwehrbelag gefällt mir ein Brettchen besser als Langnoppen). Der Hauptvorteil ist die Sicherheit, die es einem erlaubt, den Ball lange im Spiel zu halten. Daher macht es auch viel Spaß damit zu spielen, Punkte muß man durch gute Platzierung herausarbeiten. Problematisch ist das Blocken, meist ist eine leichte Konterbewegung notwendig, um den Ball über das Netz zu bringen. Da diese Belagsart die ältste ist, mit der noch gespielt werden darf und dazu von den Belagseigenschaften am harmlosesten, ist es völlig falsch, hier von Materialvorteil zu sprechen. In Gegenteil, alle anderen Belagsarten (lange Nopen, Antis, kurze Noppen mit Schwamm und Noppen Innen) haben einen klaren Materialvorteil entweder was Drallunempfindlichkeit, Drallerzeugung oder Geschwindigkeit angeht. Ich selbst spiele mit fast allen Belagsarten (nur Anti habe ich noch nicht versucht) ganz brauchbar, den meisten Spaß (nicht Erfolg) habe ich mit dem Noppengummi.
|