Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2009, 09:59
Chris Münch Chris Münch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris Münch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Meine "Technik" part 2

Hi,

soooo...habe mir gerade mal dein erstes Video und vorallem dein Spiel gegen de Griesch angeschaut.
Hauptproblem bei deinem VHTopspin ist natürlich, dass du deinen Rumpf bzw. Hüfte zu drehen vergisst. Du holst richtig gut unten aus(Knie) aber anstatt, dass du dazu deinen körper drehst und somit mehr Schwung holst richtest du dich auf d.h. du gehst in die Knie und stehst dann einfach auf. Hier musst du darauf achten, dass du zu Beginn der Ausholphase deine linke Schulter nach vorne nimmst und dannach in der Ausschwungphase die rechte Schulter nach vorne bringst.

Zum Thema Rückenlage die du in einem anderen Thread ansprichst kann ich dir als Tipp geben am Ende des Schlages(geht nur mit der Vorhand) mit dem linken Fuß vorne aufzustampfen und das Gewicht komplett auf den linken Fuß bringen. Hierfür muss man natürlich die Hüfte weiter als üblich öffnen d.h. den rechten Fuß weiter nach hinten nehmen um sich dann richtig auf den linken Fuß nach vorne lehnen zu können. Bei der Rückhand liegt die Rückenlage meist daran, dass man eine falsche Distanz zum Ball gewählt hat und zu nahe am Tisch steht.

Vorallem bei deinen langen Aufschläge wo man damit rechnen muss, dass der Gegner sie attakiert würde ich vorab einen halben Schritt nach hinten gehen da du somit mehr Zeit hast und besser über den Ball gehen kannst.

Wenn du Fragen hast kannst du gerne schreiben nur ich weiss nicht wann ich mir den Thread das nächste mal durchlese.

Grüße chris

Geändert von Chris Münch (24.06.2009 um 10:02 Uhr)