|
AW: TT-Kommentator werden-aber wie?
Eine Ausblidung mit dem Ziel, Kommentator zu werden, gibt es doch eigentlich gar nicht, oder? Es ist doch nur ein verschwindend geringer Teil der Journalisten, die kopmmentieren.
Ich denke, so ein Berufswunsch ist durchaus berechtigt, aber resulitert einfach aus der Omnipräsenz derer bei Übertragungen. Ich empfehle dir, dich nicht zu sehr darauf zu fixieren, sondern die Zeit der Praktika, des Studiums,... zu nutzen, um dich weiter zu orientieren.
Vielleicht wird dir auch deutlich, dass ein Job in der Medienbranche, aber in einem ganz anderen Bereich dir besser liegt und gefällt. Oder du orientierst in der Sportwissenschaft auf etwas Neues.
Auf jeden Fall sollte dir ein Bachelor und darauffolgender Master dir einige Türen öffnen, die du aber selber durchschreiten musst.
Wichtige Eigenschaften sollten sein:
Sportkenntnisse (wenn du unbedingt in diesen Bereich willst), Rhetorik (in Deutsch und Fremdsprachen, besonders Englisch), auch gewählte Sozialformen und Gesprächskompetenzen sind emfehlenswert.
Ob jedoch die Ratschläge von uns, den Experten im überaus durchschaubaren Bildungsstaat BRD dir wirklich weiterhelfen, ist äußerst fragwürdig. Ich würde mir Rat bei wirklichen Experten (Berufsberatung, Studiumsberatung, ...) holen.
|