Thema: Penholder
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.04.2000, 13:18
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 50
Beiträge: 8.409
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Post

Zitat:
Original erstellt von Ludwig:
Welche Taktiken und Spielzüge sind mit Penholder sinnvoll und möglich ?
Du solltest schon sehr schnell auf den Beinen sein, denn es ist schwierig mit der RH zu spielen. Dein Ziel muß es sein, alles mit der VH zu spielen, also (wegen Spielzügen/Taktik) auch Aufschläge von der RH aus zu machen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Du Rechtshänder bist: Beachte hierbei aber auch daß Du nicht so viele Seitschnittaufschläge machst, wo Du mit dem Schläger zwischen Bauch und Ball durchfährst (also links am Ball vorbei), weil sich die Bälle (wenn z.B. Dein Gegner nur den Schläger hinhält) in Deine weite RH reindrehen, d.h. dann stehst Du schlecht zum Ball.
Anbieten würden sich dann (wenn Du den Ball auf die VH zurückwillst), Aufschläge wo Du rechts am Ball vorbei gehest (sollte vor allem mit der Penholder-Schlägerhaltung gar kein Problem sein) oder z.B. kurze Seitschnitt-Aufschläge in die VH oder längere in die Mitte (das hört sich jetzt kompliziert an: Platzierung in Richtung Ellbogen, aber so anspielen daß Dein Gegner tendentiell die doch noch die VH nehmen wird), so hast Du gute Chancen daß der Ball in die Tischmitte zurück kommt und Du gleich mit Deiner VH attackieren kannst. Du mußt die Ballwechsel als Penholder-Spieler kurz machen, da Du von den Shakehandspieler in längeren Ballwechseln (aufgrund Deiner Schlägerhaltung-bedingten RH-Schwäche) ausplatziert werden wirst.
Beim Spiel von Shakehand-Spielern gegen Penholder-Spieler gibt es in der Regel immer kürzere Ballwechsel als wenn zwei Shakehand-Spieler aufeinander treffen.
Deshalb trainiert die Nationalmannschaft in der Saison wo die EM ist viel mehr Topspin gegen Topspin und in der Saison wo die WM ist (mit China und Restasien) viel mehr Aufschlag-Rückschlag.



------------------
www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1
Mit Zitat antworten