Zitat:
Zitat von Sparky86
Ja so seh ich das auch. Ich nutze unsere Ballmaschine ab und zu für Techniktraining. Daduch kann man halt viele Bälle spielen und seine Technik anpassen und verbessern. Natürlich sollte jemand dabei stehen, der das was von versteht und Fehler sieht. Für alles andere finde ich Ballmaschinen eher begrenzt einsetzbar.
|
Das trifft es am besten....
Das Problem ist: Klar kann man technik trainieren, weil der Ball immer gleich kommt-aber:
Wenn kein Trainer daneben steht und die Technik entsprechend korregiert kann es schnell passieren, dass man eine falsche Technik automatisiert und dann mehr verschlechtert als verbessert.
Und wenn ein Trainer eh daneben stehen MUSS, dann kann der auch gleich Balleimer einspielen unddabei korregieren.
Balleimer hat einfach noch den riesenvorteil, dass dort der Ball wie im Spiel von einem Schläger kommt und man ensprechend auf den Schläger reagieren lernt. also zb wenn der Ball zu weit rchts oder links oder zu kurz oder nag kommt und unterschiedlicher Schnitt bei unterschiedlicher Bewegung.
Dazu kann der Roboter zwar schwenken aber das auch nur regelmäßig also in X sekunden wandert er hin und her. Beim Ball eimer kann der Trainer viel besser dosieren. zb 3 mal rh einmal vh oder ein kurz 2 lang ein kurz usw was der Roboter garnicht kann.
Fazit: Roboter ohne Trainer daneben gefährlich_>Trainer zwingend notwendig-> wenn Trainer eh da dann lieber Balleimer