Rauchen + TT – ein herrliches Thema
Für mich persönlich ist beides untrennbar miteinander verbunden, da ich gut 90% meines Kippenkonsums vor, während und nach Training bzw. Punktspielen durchziehe.
Bis vor 3 Jahren (Geburt unseres Sohnes) hab ich „regulär“ geraucht (knapp 20 Jahre lang, durchschnittlich eine Schachtel pro Tag). Das freudige Ereignis wollte ich eigentlich zum Anlass nehmen, ganz mit der Qualmerei aufzuhören; dies klappte im „normalen Leben“ auch einwandfrei und ich rauche heute wirklich äußerst selten (evtl. mal bei Feierlichkeiten – in Verbindung mit Alkohol, so 2 – 3 Mal im Jahr).
Die große Ausnahme stellt der elende Idiotensport TT dar: von den 7 Mann des Stammpersonals unserer „Ersten“ rauchen 5, im gesamten Verein würde ich sagen, mindestens die Hälfte. Ich will es nicht am Begriff „Gruppenzwang“ festmachen, es ist für mich eher eine Art Ritual. Ich glaube daher, dass ich das Rauchen nur komplett aufgeben könnte, wenn ich auch nicht mehr TT spielen würde – klingt jetzt bestimmt komisch, ist aber so.
Abschließend bin ich der Meinung, dass die Leistung beim TT nicht unter dem Zigarettenkonsum leidet; wie auf nahezu alle Lebensbereiche übertragbar, gilt auch hier: jeder wie er denkt, solang es Andere nicht stört…