Zitat:
Zitat von stk
Finde die Argumentation ziemlich dünn. Zuerstmal muss man feststellen, dass sich kein Jugendlicher bewusst, d.h. absichtlich ins Koma oder ähnliche Zustände kurz davor säuft, auch nicht unter vermeintlichem Gruppenzwang.
|
Sicherlich passiert es nicht absichtlich, aber mit 14 Jahren (wie bei dem Fall aus Celle) sollte man schon wissen das man 3 Flaschen Schnaps nicht ohne ernste Konsequenzen trinken kann. Das ist ja selbst für einen "geübten Trinker" fast unmöglich.
Zitat:
Zitat von stk
Auch möchte ich behaupten, dass es sich keineswegs um ein neues Phänomen handelt, nur springen heute die Medien eben viel mehr darauf an, vielleicht ist man auch dadurch gesellschaftlich mehr sensibilisiert als früher.
|
Ich habe mich mit meinem Chef darüber unterhalten, der seit Beginn des staatl. Organisierten Rettungsdienstes, in eben diesem Arbeitet. Und wenn der Kollege zu mir sagt, dass der Alkoholkonsum, besonders bei Jugendlichen, in den letzten Jahren signifikant zugenommen hat, dann wird das schon stimmen. Selbst ich habe während meiner bis jetzt noch kurzen Berufserfahrung von 1 1/2 Jahren einen Anstieg unserer Alkoholeinsätze feststellen können. Ich müsste mal forschen ob, das auch wirklich der Fall ist. (Wir haben so ein Statistikprogramm, das werde ich mal fragen)