|
AW: TSP Tation
Lennart Wehkings Urteil über den "harten" Tation:
Der Tation hat mir insgesamt sehr gut gefallen, speziell auf der RH. Wie auch beim Tenergy hört man dem Tation die guten Spieleigenschaften nur selten wirklich an, d.h. er klingt meist wie ein herkömmlicher, nicht geklebter Belag; bei perfekt getroffenen Topspins erzeugt er ein dezentes Klacken. Aufgrund der sehr guten Spieleigenschaften halte ich ihn dennoch für eine Top-Alternative zu frischgeklebten Belägen. Nach Tenergy 05 und Tenergy 64 ist dies für mich der bislang beste (ungetunte) Belag, den ich seit dem Frischklebeverbot getestet habe.
Insbesondere beim RH-Block hatte ich mit dem Tation ein Top-Gefühl.
Eine echte Alternative für den Tenergy 05 auf meiner Vorhand ist der Tation allerdings nicht, da er mir dafür im Vergleich zum Tenergy etwas zu weich ist.
Vergleich mit meinem bisher gespieltem RH-Belag (Tenergy 64 rot 2.1mm):
Der Tation ist etwas weicher und etwas langsamer als der Tenergy 64. Sehr überrascht war ich von der Spinfreudigkeit: Der Belag erschien mir nahezu genauso spinfreudig zu sein wie der Tenergy 64. Verglichen mit Tensor-Belägen (speziell Tibhar Nimbus VIP, Joola Express One; s.o.) ist er wesentlich spinfreudiger.
Aufgrund des etwas geringeren Tempos fand ich (speziell beim Blocken) den Tation kontrollierter und gefühlvoller als den Tenergy 64: Vor allem die sehr präzise Rückmeldung des Balltreffpunktes hat mir sehr gut gefallen. Dennoch entwickelte der Belag bei Topspins und Kick-Blocks eine sehr gute Dynamik (fast vergleichbar mit der des Tenergy 64).
Zudem schien mir der Belag (zumindest bis ich die ersten Blasen hatte) eine sehr gute Grundspannung zu haben.
Zusatz:
Während meiner zweiten Trainingseinheit bekam der Belag einige kleinere Blasen, weswegen ich dann meine Tests beendete (mir wurde jedoch vorab gesagt, dass die Verklebung bei den Prototypen noch nicht 100% zuverlässig ist).
=> Für mich ist der Tation neben den Tenergy-Belägen von Butterfly bislang DIE Neuentwicklung! Unbedingt ausprobieren!
|