|
AW: Tibhar Illusion Killer
Kurz und knapp zur Einführung: bin ziemlich enttäuscht.
Ich möchte nicht behaupten es ist ein schlechtes Holz, aber wohl eins mit dme ich nicht glücklich werden könnte.
Der eingebaute Katapult-und Soundverstärker ist wirklich da, aber irgendwo sind mal Grenzen. So einen Flummieffekt habe ich noch nie erlebt. Im Gegensatz zu anderen finde ich schon, dass es sich ziemlich wie ein Balsaholz spielt, der helle Klang und der Trampolineffekt deuten schon stark darauf hin. Ich mag eigentlich ein wenig lineares Verhalten und den Turbolader im offensiven Spiel, aber was das IK abliefert ist schon fast ***** .
Jeder Ball kommt länger wie man ihn haben möchte, selbst langsame und eigtl. todsichere Topspins treffen auf der Grundlinie auf, eine Gratwanderung um es mal so zu beschreiben. Mir fehlte das schöne und saubere Anschlaggefühl wie ich es von KSL und VL kenne. Der Anschlag ist mittelhart, eher aber weich als hart mit einem hohen Klang. Schwierig zu beschreibendes Spielgefühl insgesamt, sehr besonders und daher auch kein 0815 Holz.
Fazit: Werde das VL spielen, das IK ist mir zu schwammig, harte Bälle gehen viel schlechter, alles wird mir zu unkontrolliert. Man muss dieses sehr sehr eigenwillige Spielgefühl mögen, z.B Noppis dürften ihre helle Freude dran haben. Klar gelingen einige gute Bälle und ich hab schon (viel) schlechteres gespielt, aber ich gebe mir mit neuem Material immer sehr wenig Zeit, es muss von anfang an harmonieren und ich halte nichts von Eingewöhnungszeit und der Flummieffekt beansprucht wohl diese Zeit in den allermeisten Fällen. Bei härten Bällen fällt mir viel nach unten, bei Spinbällen war es schon sehr schwer, überhaupt ins Netz zu spielen. Selbst ganz kurze Bewegungen beschleunigen den Ball immens und hoch vom Schläger weg, hier segelt sehr viel über den Tisch. Für mich ist es ein Balsaholz mit den dazugehörenden Stärken und Schwächen, ich komm damit nicht zurecht. Aber nochmal: kein schlechtes Holz, eine Sache der Gewöhnung und der eigenen Vorlieben.
|