Erfahrungen TT-Schulen Grenzau
Mein TT-Background ist folgender: ich bin 43 Jahre alt und habe TT in der Jugend ohne Trainer gelernt, aber mit Betreuer, danach bei den Herren in der B-Klasse bis zur Bundeswehr. Nach der Bundeswehr habe ich den Anschluß nicht mehr gefunden. Nach einer schweren Krankheit habe ich wieder das TT für mich entdeckt, und bin seitdem Teilnehmer bei unserem Betriebssport. Seit ca. einem Jahr trainiere ich wieder zwei mal in der Woche bei uns im Verein und habe in der vergangenen Saison als Ersatz in der Hobbyrunde gespielt. Für mein Gewicht bin ich etwas zu klein geraten.
Mit einem Arbeitskollegen war ich in Grenzau. Er war das zweite mal dort und ich das erste Mal.
Ich war im vergangen Jahr 5 Tage in Grenzau , es war Mitte November. Da keine Schulferien waren, waren wir eine Truppe von ca. 40 Personen. Von der Spielstärke waren einige gute Spieler da, aber auch Anfänger die erst seit einem Jahr spielen. Mit diesen Personen wurde auch trainiert, aber Anton Stefko hatte schnell den Überblick und stellte beim nächsten Training einige Leute um. Die Halle und den TT-Shop finde ich auch gut. Es waren insgesamt in drei Reihen je 4 Platten aufgebaut. Trainierte die erste Mannschaft, dann durfte nur an den vier Platten im Eingangsbereich gespielt werden, die mittleren Platten mußten frei bleiben. Die Tür war immer offen und wir konnten auch Sonntag abends spielen.
Dadurch, dass nicht so viele Personen da waren, fand ich die Betreuung gut. Es war von einer Massenabfertigung nichts zu spüren. Persönlichen Anregungen für mein Spiel habe ich erhalten.
Als Betreuer standen Baum, Stefko, Wang und der " kleine Korbel " zur Verfügung. Ich persönlich fand nichts negatives. Vor dem Training haben wir uns mit laufen und Stretching aufgewärmt. Dann einspielen 5 Min VH-Konter - 5 Min RH-Konter, dann wurden alle um eine Platte versammelt und es wurde eine Trainingseinheit vorgestellt. Das Training wird eigentlich so durchgeführt wie im Prospekt beschrieben.
Eine Trainingseinheit habe ich dann bei Wang geordert, die separat bezahlt werden musste. Ich habe dann mit meinen beiden Schlägern gespielt und stellte fest, dass mein Ersatzschläger Mist ist. Wir haben so das gesamte Programm gespielt um festzustellen, wo ich noch Defizite habe.
Unterbringung war in Ordnung, das Schwimmbad mit Massagedüse ebenfalls, für die Sauna hatte ich keine Muße. Als Freizeitangebote nutzen wir das organisierte Kegeln und ein Besuch in der Kneipe etwas unterhalb vom Hotel. Im Hotel ist auch noch ne Art Disco, die aber geschlossen war. Die wird wahrscheinlich aufgemacht wenn junge Leute in Grenzau sind. Dann gibt es noch in eine " Kneipe " in dem Gebäude gegenüber vom Hotel. In diesem Gebäude befinden sich auch noch Zimmer. Die Woche kostete ca. 650,-DM , die Verpflegung war gut.
Meine persönliche Bewertung in der Skala wäre die 2. Wie gesagt ich war mit allem zufrieden, einen Vergleich zu anderen Schulen habe ich nicht.
Das trainieren danach im Verein war am ersten Trainingsabend nicht so gut. Ich dachte was ist jetzt los, es kam nichts mehr.
Gruss Lolly
------------------
|