Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2009, 19:26
Topschuss Topschuss ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielsystem umstellen ?

Hallo ihr Lieben,

Mein Spielsystem ist seit den letzten einandhalb Jahren rücksichtsloses Angriffsspiel (würde auf OFF tippen), also es wird alles angezogen und die RH so gut wie immer umlaufen.

Aber heute hab ich (eigentlich aus Spaß) probiert so zu spielen, wie ich es bei M. Maze oft in Videos gesehen habe. Also in der RH überwiegend Schupf und Blockspiel, mal auch ein (leichter, aber gut platzierter) RH-Topspin wenn der Ball gut lag. Aber wenn dann ein guter Topspin in meine RH kam, bin ich meist ein wenig zurückgewichen (etwa Halbdistanz) und hab den Ball "draufgehoben" (flach und kurz hinter dem Netz). Wenn dann noch Topspins nachkamen, bin ich in die "Volldistanz" und hab in der RH Ballonabwehr gespielt, und zwar mit dem Ziel, den Ball hoch und nah an die Grundlinie in die RH zu spielen (zur Abwechslung auch in die weite VH), was auch oft gut geklappt hat. Da diese Bälle scheinbar nicht ganz so einfach zu kriegen waren, kamen die nächsten Schüsse/Topspins eher schwächer. Kamen sie in meine RH, dann nochmal Ballonabwehr. Erst wenn der Ball gut lag, hab ich aus der Halbdistanz einen VH-Topspin oder Sidespin gespielt, bin dann nach vorne gelaufen und hab nachgezogen (falls der Gegner nicht grad unheimlich gut geblockt oder gegengezogen hat).
Joa und in der VH gabs dann leichte Eröffnungstops, aber ohne ein großes Risiko einzugehen.

Mit dieser Spielart hab ich 2x 3:2 gegen einen gewonnen, gegen den ich normal 3:1 oder auch 3:0 verliere. Und angestrengt hat er sich, vor allem im 2. Spiel, da hat er sich am Ende voll aufgeregt und den Schläger weggeschmissen. Kann aber auch sein dass ich einfach nur gut drauf war.

Was meint ihr, soll ich das weiterhin probieren und beobachten, ob sich da was daraus entwickelt (und nächste Woche Sonntag bei einem Turnier so spielen?) oder sollte ich es gleich vergessen?

Und wie ist es so bei euch, es gibt hier doch bestimmt Leute, die ihr Spielsystem mal umgestellt haben, was hat euch dazu bewegt bzw. wie ist es dazu gekommen? Weil bei uns im Jugendtraining werden einem so Sachen wie Unterschnittabwehr oder Spiel aus der Halbdistanz überhaupt nicht beigebracht, deswegen spielen bei uns eig alle so ALL+/OFF- bis OFF. Wobei ich sogar noch der offensiveste bin

EDIT: Einen gewissen Vorteil würde es wohl schon mit sich bringen, weil meine Antizipation und meine Bewegung nah am Tisch grottenschlecht sind, wie schon in einem anderen Thread geschrieben.^^ Ich brauch irgendwie länger zum reagieren, als andere, glaub ich xD

Gruß,
Topschuss

Geändert von Topschuss (03.07.2009 um 19:32 Uhr)