|
Ähem, aber die Herren haben doch auch z.T. im Ausland gespielt bzw. spielen dort (Fetzner in Schweden, Franz in Frankreich und aktuell in Japan, genauso wie Rossi im letzten Jahr) ?
Auch stimme ich Dir, was Olga Nemes angeht, nur sehr, sehr eingeschränkt zu, denn diese ist in schon sehr jungen Jahren nach Deutschland gekommen, sicher schon weit ausgebildet, aber den letzten Schliff haben "wir" ihr doch gegeben bzw. die damaligen Saabrücker Herren. Das sie jetzt nochmal in ihrem ´Geburtsland spielt, kann man ihr nicht IMO verdenken. Auch Nicole Struse, fällt mir ein, hat schon im Ausland gespielt. Das kann also kein Argument sein.
Ich stimme Dir aber zu, wenn es sich um unsere Deutsch-Chinesinnen geht ("fremder Federschmuck"). Um aber hoffnungsvoller in die Zukunft gucken zu können bedarf es noch ganz anderes, denn keine Spielerin kann m.W. wirklich vom Sport leben. Wenn man dann in jungen Jahren auf den Sport setzt (von dem man sowieso nicht leben kann) und packt es dann nicht, sieht es übel aus.
|