Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 31.03.2003, 17:55
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 51
Beiträge: 4.895
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Deutsch

Zitat:
Original geschrieben von Flying Noppe
Ich bin der meinung das jeder einen kleinen Dialekt drin bzw. drauf hat.
Stimmt schon, man selber merkt es nur oft gar nicht.
Als ich mit meinem Studium begonnen und dadurch auch viele Leute aus allen Teilen Deutschlands kennengelernt hatte, war ich auch ganz überrascht, daß alle meinten ich würde schon typisch norddeutsch klingen (leicht schleppend und ein bißchen nasal, sozusagen hamburgisch light )
Aber wie Annika auch schon sagte, man paßt sich schon ein bißchen an. Ich studiere zwar relativ nahe an meinem Heimatort, passe mich also nicht unbedingt an die Umgebung an, aber wenn man viel mit Leuten aus Bayern, dem Rheinland oder MeckPom zu tun hat, dann übernimmt man das ein oder andere Wort, Redewendungen oder auch bestimmte Aussprachen ganz unbewußt.
Ganz extrem ist das bei einer Freundin, die mittlerweile in Freiburg wohnt. Jedes Mal wenn sie mal wieder hier oben zu Besuch ist, klingt sie etwas "süddeutscher".



Zitat:
Original geschrieben von Annika Franke
Spricht man das ST wie bei Stein (also wie SCHTein) oder wie bei Stone (also wie man es eben schreibt)?
wie gesagt, ´n´Hamburger erkennt bei der Frage wahrscheinlich gar nicht den Sinn, weil das doch beides gleich ausgesporchen wird . Laß ´nen Ur-Hamburger mal den Satz "ich stolperte (mit meinem Stiga-Holz) über einen spitzen Stein" aussprechen... - klingt sehr amüsant.
Mit Zitat antworten