Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 06.07.2009, 10:38
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.07.2002
Ort: Berlin
Alter: 61
Beiträge: 527
madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verwirrung - Boll All bzw All +

vorweg -ich kenne beide hölzer nicht. Allerdings sind die von den angegebene werten her so nah beieinander, dass man davon ausgehen kann, dass die individuelle streuung bei den einzelnen modellen (denn nicht jedes holz ist gleich, es gibt immer schwankungen) größer oder mindestenes genauso groß ist wie der konstruktionsbedingte unterschied.

Dazu kommt, dass du noch in der ausbildung deiner fertigkeiten bist, und- sofern dein material insgesamt nicht zu schnell gewählt ist - du dich sowieso sehr schnell anpassen wirst.

Da beide hölzer gut im allroundbereich angesiedelt sind - nimm das schickere, das günstigere, wo dir der name besser gefällt - es ist eigentlich egal. Wenn du nicht nach katalog bestellst sondern im laden die bretter in die hand nehmen kannst, nimm das, das dir besser in der hand liegt. Nimm es nicht zu kopflastig. (allerdings sind gemäß butterfly homepage beide gleich groß und gleich schwer).
Falls du im laden einen balldotztest (aufs holz) machen kannst, nimm das, das dunkler klingt. Es wird zu 95% das kontrolliertere sein.

Ich bin bin eher befürworter von tensoren bei (fortgeschrittenen) jugendlichen (vorausgesetzt es ist nicht in max und das allerschnellste modell am markt). Ich finde das unterstützt das spinspiel und insbesondere auch das erlernen von kurzen bewegungen, die im modernen tt sehr wichtig sind. Zu lange bewegungen erstmal wieder abzutrainieren ist auch ein langwieriger prozess.
Allerdings würde ich auf ein weiches relativ langsames holz nicht einen der weichsten beläge die man bekommen kann kleben, sondern auch in der RH ein wenig härter.
Meine empfehlung wäre Vh Nimbus 2.0, (auf der seite wirst du am meisten deine topspintechnik entwickeln) und RH Sriver El 1.9 (damit kannst du ebenfalls alles machen und er bietet einen hauch mehr gefühl als der sriver s/l). Dazu das kontrollierteste (langsamste) von den hölzern das du bekommen kannst, sofern du das auswählen kannst.

gruß
matt

ps: habe nochmal genau nachgeschaut-auf der butterflyseite wird das all mit 5,3mm, das all+ mit 5,5 mm gesamtdicke angegeben. Ein dotztest der beiden hölzer gegeneinder bringt vermutlich keinen aufschluss. Ich würde dann das all+ nehmen, das ist steifer, was das subjektive gefühl von kontrolle eher erhöht. Das mehr an tempo solltest du verkraften können, sogar mit einem nimbus. Wenn du in einen laden gehst und es gibt mehrere all+, mach dann den dotztest und nimm das am dunkelsten klingende.

pps: auch ein sriver s/l ist keine schlechte wahl, wollte dich nicht total verunsichern. Aber vom impuls würde ich auch auf jeden fall abraten allerdings aus wie oben erwähnt anderen gründen.
__________________
ceci n'est pas une pipe (magritte)

Geändert von madmatt (06.07.2009 um 11:27 Uhr) Grund: ergänzung
Mit Zitat antworten