Moin,
ich hab schon einige Primos gespielt, darunter: mit SBC, ohne SBC, altes japanisches aus den 80-90ern und ein neues japanisches. Am besten hat mir definitiv das alte japanische gefallen. Bietet die beste Alternative aus Gefühl, Tempo und Kontrolle; leider gehört's nicht mir

.
Danach kommt dann das neue europäische gefolgt vom neuen japanischen. Es kann sein, dass ich beim japanischen ein etwas leichtes Exemplar erwischt hab; jedenfalls vibriert es ziemlich und ist auch generell nicht schneller als ein Appelgren V1 bzw. langsamer als das europäische oder ein Persson Power AR, was mich ziemlich verwirrt hat. Meiner Meinung nach spielt sich das aktuelle Primo aus europäischer Herstellung besser, als das aus Japan, welches eben ziemlich lahm ist und dazu noch störend vibriert. Dem ein oder anderen mag gerade das gefallen, mir sagt es jedoch nicht zu.
Am schlechtesten hat sich das Modell mit SBC gespielt. Irgendwie hohl und gefühllos bei recht niedrigem Tempo, welches allerdings immernoch über dem meines japanischen liegt.
Wenn man mit dem Gedanken spielt sich ein Primo anzuschaffen, ist denke ich das europäische vom Preis-Leistungsverhältnis das beste; es sei denn man mag mehr Vibrationen und macht Abstriche beim Tempo.