Zitat:
Zitat von Pinguin
Das ist keine Regellücke, der Regeltext ist ganz eindeutig:
Sprich, der Aufschläger hat so aufzuschlagen, dass der Rückschläger den Ball sehen könnte (sofern er nicht die Augen zumacht). Und ja, natürlich könnte der Rückschläger sich gaaaaanz weit außen hinstellen um es dem Aufschläger schwieriger zu machen, aber vergesst dabei nicht, dass er auch den Aufschlag erreichen muss ... Wenn der Aufschläger vor seinem Körper aufschlagen würde und nicht neben, dann wäre die Regel auf jeden Fall erfüllt. Schade nur, dass die Regel nicht in diesem Wortlaut formuliert ist - das wäre deutlich einfacher für alle Beteiligten.
|
Kommt drauf an, wie man verdecken definiert. Ein Verdecken im klassischen Sinne bedeutet für mich, dass sich der Rückschläger drehen und wenden kann, wie er will und trotzdem keine Chance hat, den Ball zu sehen, weil er halt verdeckt ist. Wenn der Rückschläger aus einer "normalen" Position (z.B. im Bereich zwischen Seiten- und Grundlinie) den Ball sehen könnte, finde ich es nicht logisch, diesen Ball als verdeckt zu bezeichnen, mal unabhängig von den von Fastest115 genannten, aber plausiblen, Extrembeispielen.
Darüber hinaus habe ich Probleme zu akzeptieren, dass TT die einzige Rückschlagsportart sein soll, bei der der Aufschläger sich dynamisch nach der vom Rückschläger eingenommenen Position richten soll.
Ich fände meinen Vorschlag leichter umzusetzen, dass der Ball sichtbar sein muss, wenn man frontal auf den Ball schaut.