Zitat:
Zitat von markus-95
...Obwohl ich 4 wochen zuvor auf einem Wochenlehrgang war und dort jeder sagte mein TS sei sehr gut !
Ich hasse die Trainer die sich immer so aufspielen als würden sie alles super wissen, obwohl sie nicht mal ne´ Lizenz haben.
Wäre ich nur zum anderen Verein gewechselt ! 
|
1. Keine Lizenz sagt noch nichts. Ich kenne A Lizenz Trainer die von moderner Technik null Ahnung haben (darunter auch ein Dipl Trainer) und ich kenne aber auch (mindestens einen^^) unlizenzierten Trainer der die meisten Trainer "in die Tasche steckt".
2. Wenn Du bei einem kommerziellen Lehrgang gelobt wirst würde ich das gerade wieder vergessen. Die meisten machen da nur ein "Wohlfühlprogramm". Und auch hier sagt die Lizenz wenig aus. Ich selbst habe bei einer TT Schule mal erlebt, dass ein damaliger B Trainer (heute A Trainer) am zweiten Tag Spin eingeführt hat und die unterschiedlichen Balltreffpunkte mit einer Weltkugel verdeutlicht hat (unterhalb Äquator Unterschnitt, oberhalb Überschnitt usw.) das besondere daran war, dass einige Teilnehmer Herren Oberliga und einige Teilnehmerinnen Damen Regionalliga gespielt haben ^^
Ansonsten ist die Idee mit dem Video nicht schlecht.
Noch einige allgemeine Dinge:
a) Ein Trainer muss den Spieler von den Veränderungen überzeugen. Jede Technikkorrektur macht nur Sinn wenn der Spieler den Sinn der Sache begreift. Zumindest hier sollte der Trainer es lassen. Ohne Einsicht in die Notwendigkeit hat die Korrektur keinen Sinn.
b) Mehr Unterarm macht meistens Sinn, ohne Handgelenk eher nicht. Hier eine Aussage von Bolls Trainer zu dem Thema:
http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html...mpl_handgelenk
Und hier noch mal ein wenig Schattentraining. Hier liegt der Schwerpunkt der Fehlerkorrektur auf dem Unterarm und auf der Oberkörperdrehung:
http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html...ektur_unterarm