Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 01.04.2003, 13:08
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.12.2000
Beiträge: 2.053
Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@ Geteilte Liga, wieder kein Absteiger

Ich halte das - bei allem Respekt vor ehrwürdigen Funktionären - für eine Schnapsidee.

Tatsache ist: Die Regionalliga Süd spielt, weil die Funktionäre wegen der Ausländerregel im letzten Jahr niemanden absteigen ließen, als einzige TT-Liga Deutschlands mit 14 (!) Mannschaften - ein unzumutbarer Zeit- und Geldaufwand für Vereine, Spieler, Sponsoren und Funktionäre.

Die Runde startete im September 2002 mit einem zurückgetretenen Präsidenten des Südverbandes, der sich im Oktober wieder wählen ließ. Als Kompromiss in der Abstiegsfrage wurde mitten in der Vorrunde festgelegt, dass statt der für die richtige Sollstärke notwendigen sechs Absteiger nur vier Mannschaften absteigen. Das ist beschlossener Fakt!

In der Zwischenzeit hat Eilenburg I per Gerichtsbeschluss eine Mannschaftsaufstellung erwirkt, die solange rechtens ist, solange der Südverband oder der DTTB keinen anderen Gerichtsbeschluss herbeiführt. Dagegen kann übrigens mE kein Verein klagen, sondern allenfalls der Verband. Der tut dies allem Anschein nach nicht.

Eilenburg II hat keine Einstweilige Verfügung erwirkt, weil sich das OLG München für nicht zuständig erklärt hat. Der Südverband hat einen Vergleichsvorschlag von Eilenburg abgelehnt. Eilenburg II ist demnach - neben der DJK Offenburg II, die ihre Mannschaft zurückgezogen hat - zweiter Absteiger. Ein Gerichtsverfahren i n d e r S a c h e steht meines Wissens nicht an, sondern "nur" ein Verfahren um Schadensersatz gegen den Südverband und einige seiner Funktionäre, so dass der Abstieg von Eilenburg II solange rechtens ist, solange er nicht per Gerichtsbeschluss rückgängig gemacht wird.

Weitere Absteiger müssen also die beiden Vereine sein, die nach Abschluss der Runde auf den Plätzen 11 und 12 rangieren.

Ich hielte es für ein Unding und eine Willkür der Funktionäre, im Nachhinein erneut eine neue Abstiegsregelung zu beschließen. Auch das eventuelle Vorhaben, nach der Vorrunde 2003/2004 die Liga zu teilen und nur noch nie ersten 7 und die zweiten 7 Mannschaften gegeneinander spielen zu lassen, ist durch nichts gerechtfertigt und völlig willkürlich. So etwas gibt's in keiner Sportart in Deutschland - wollen die Funktionäre des Südverbands wirklich weiterhin ihren im DTTB negativen Ruf "pflegen"?

Warnen will ich auch vor einer Teilung der Regionalliga Süd nach dem Vorbild im Südwesten und Westen. Dies würde - wie dort auch - zu einer erheblichen Senkung des sportlichen Niveaus führen, die Liga würde ganz entscheidend an Attraktivität einbüßen. Außerdem hat es noch nie etwas gebracht, wegen wenigen schwachen Mannschaften das ganze Ligensystem auf den Kopf zu stellen. Besser müssen wir werden - nicht schlechter!

Wenn an diesen Gerüchten, liebe Mitstreiter, wirklich etwas dran sein sollte, dann ist es ein gewaltiges Versäumnis der Funktionäre, nicht a l l e Vereine frühzeitig über solche Überlegungen zu informieren. Schön für Dich, lieber Quizard, dass der Rundenleiter Dich informiert hat. Uns Vereinen - oder vielleicht doch den schwäbischen in seiner Nähe? - hat er jedenfalls nichts gesagt. Typisch Südverband!
Mit Zitat antworten