Bei heutigen Hölzern ist der Steg (der Teil des Blatts rechts und links vom Griff) wesentlich größer als früher. Ich weiss nicht, warum die Hersteller das machen. Vielleicht wollen sie eine höhere Bruchfestigkeit oder mehr Steifigkeit erreichen. Oder es geht schlicht um die Optik!?
Jedenfalls verkleinere ich bei allen meinen Hölzern den Steg auf
beiden Seiten deutlich, und anschließend schleife ich ihn ein bisschen rund. Beim ersten Mal ist es mir zugegebenermaßen schwer gefallen, ein nagelneues Holz so zu bearbeiten, aber man gewöhnt sich dran

Dadurch habe ich zum einen keine scharfen Kanten mehr. Noch wichtiger ist mir aber, dass ich mit der Hand fast einen Zentimeter in Richtung Schlägerblatt rutsche. Dadurch liegt mir der Schläger viel besser in der Hand, und er ist weniger kopflastig und wirkt dadurch leichter.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich dadurch die Spieleigenschaften verändere, aber wenn, ist das minimal. Ich habe jedenfalls auch im direkten Vergleich bisher nichts feststellen können.
Ich habe zum Vergleich mal ein Foto von einem schon geschliffenen und einem noch unbearbeiteten Holz gemacht (bitte nicht auf die zu kleinen Beläge achten, die kommen von einem anderen Holz

)