Hi Cogito !!!
Ich kann zwar wenig zum Thema "Drehen" beitragen, aber Dich zumindest beruhigen:
Zumindest ich spiele weiter mit Langen Noppen !!!
Mein Challenger Chop-Versuch ist nach 20 Min. offiziell von mir als gescheitert erklärt worden - null Sicherheit, jeder Schupf hängt im Netz. Damit nichts falsch verstanden wird: Ich denke, das ist wirklich eine interessante und gute Kurznoppe für defensives Spiel, aber ich bin einfach unfähig mit etwas anderem außer einer Langen Noppe zu spielen (zumindest ohne mehrmonatige Umstellungsphase). Ich habe mein Spiel so stark an das Material angepaßt, da ist der Umstieg kurzfristig unmöglich. Aber ich gewinne auch mit den Langen Noppen genug Spiele, bin zufrieden und lasse mich von der (oftmals sicherlich sinnvollen) Umstellung von anderen nicht nervös machen.
Ich denke, in der Weltspitze setzt sich das immer mehr durch, weil man nur mit den erweiterten Variationsmöglichkeiten der Kurzen noch etwas gegen die Übermacht der Turbo-Angreifer ausrichten kann. Aber in den Klassen, in denen wir (fast) alle starten, ist das lange nicht so - da kannst Du mit Langen genauso erfolgreich sein.
Ciao
Mr. Material-Ecke
------------------
Marc Heczko:
www.heczko.de
Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de
Blau-Gelb Elze Tischtennis:
www.planet-interkom.de/marc.heczko
----------------------
|