Zitat:
Zitat von Baramis
Ich habe eine Rundfeile, die ziemlich genau den Bogen hat, den ich am Ende im Holz haben möchte. Mit einer zu kleinen Rundfeile wirds ziemlich schwierig, mit einer flachen Feile (hat die eigentlich einen Namen??  ) gehts natürlich gar nicht, weil man damit keine Rundung nach innen hinbekommt. Schmirgelpapier geht natürlich auch, dauert nur etwas länger.
Für das anschließende Abrunden der Kanten ist Papier am besten geeignet, denke ich.
Übrigens zeichne ich mir vorher die wegzuschmirgelnden Bereiche genau ein. Gerade bei weichen Hölzern hat man schnell mehr weggenommen als man wollte, also schön vorsichtig und mit Bedacht arbeiten, immer mal zwischendurch kontrollieren, wie sich das Holz/der Griff anfühlt.
|
Vielen Dank für die Erklärung, habe das Problem bei einigen Hölzern auch. Bei manchen Hölzern hat ein leichtes Abrunden mit Papier schon gereicht, aber so ist es im Ernstfall effektiver. Solabge sich nicht Vibration und Steifigkeit verändern, aber das war kein Problem bisher bei Dir oder?
Zur flachen Feile, diese trägt auch den Namen "Flachfeile" (warst dicht dran

).
@Obachecka
Würde mich auch mal interessieren, was es da für aktuelle Hölzer gibt. Ich kenne es von einem Freund, der ein gerades Stiga OC (schätzungsweise) aus den späten 80ern hat, sieht sehr gediegen aus, wie ich finde.