Einzelnen Beitrag anzeigen
  #324  
Alt 11.07.2009, 03:32
Stef @ TT Stef @ TT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 11
Stef @ TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Nianmor

An airplanepeanuts: Nicht mehr oder weniger als die Tenergy Beläge.

Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
Ps: Ob 05er oder 64er... so unterschiedlich spielen die sich ja nicht. Deshalb hab ich einfach Ternergy geschrieben.
Findest du? Zwischen 05er udn 64er sehe ich schon deutliche Unterschiede. Vielleicht nicht vom Schwamm aber Obergummi ist doch deutlich anders.

Ich habe seit Erscheinen Tenergy gespielt, zuletzt in der Kombi VH T05 2.1 und RH T64 2.1

Bei den TT-News Open habe ich mir am Turnierstand zwei Nianmor geholt. Für die VH einen max und für die RH habe ich mir von dem jungen Verkäufer einen leichten 2.0er selektierten lassen.

Ich habe es gleich am Wochenende gewagt mit den Nianmors zu spielen und diese Woche dreimal trainiert, kann also auf ca. 6 bis 7 Stunden Trainingseindrücke und ca. 8 Stunden Spielzeit beim Turnier zurückgreifen. Ich verscuche mich mal an guten Testberichten zu orientieren. Hoffentlich vergesse ich nichts.

OBERFLÄCHE NIANMOR
Kann die Testeindrücke der meisten hier bestätigen. Die Oberfläche ist sehr griffig, sogar etwas griffiger als die der Tenergys. Dadurch hat man etwas mehr Spin als bei den Tenergys. Vorteile liegen auch beim Aufschlag beim Nianmor.

HALTBARKEIT ERSTER EINDRUCK
Nach ca. 15 Spielstunden kann ich keine Abnutzung feststellen. Beide Beläge sehen noch wie neu aus. Weder durch Finger noch durch Ballkontakte kann man Abrieb feststellen.

SCHWAMM NIANMOR
Harter Schwamm, mehr hart als medium. Insgesamt ist der Belag von der Härte beim Tenergy 05 anzusiedeln. Der Schwamm vom Nianmor hat deutlich mehr Katapult als der vom T05 und T64.

DIREKTVERGLEICH NIANMOR - TENERGY
Nianmor ist härter als T64 aber ein kleines bisschen weicher als der T05. Nianmor ist schneller als Tenergy und hat auch deutlich mehr Katapult.
Spinentwicklung ist bei allen Belägen gut. Durch die leicht bessere Griffigkeit des Nianmor liegen leichte Vorteile beim Nianmor.
Zum Aufkleben sind alle drei Beläge nicht gerade die einfachsten. Jugendspielern in unserem Verein habe ich schon dutzendweise Nimbus und Nimbus Soft aufgeklebt, das mache ich blind, aber Tenergy und Nianmor sollte man sich schon dazu hinsitzen.
Größter Unterschied sind die Gewichtsunterschiede. Mein max Nianmor ist 3 Gramm leichter als mein T05 und 1 Gramm leichter als mein T64. Mein leichterer 2.0er Nianmor ist 5 Gramm leichter als mein T05 und 3 Gramm leichter als mein T64.

BLOCK, KONTER, SCHUSS MIT NIANMOR
Block überraschend sicher. Nianmor ist weltklasse wenn man aus dem Block- und Konterspiel ins richtig aktive Spiel wechseln will. Mit leichtem Schließen des Schlägerblattes oder leichtem Handgelenk- oder Unterarmeinsatz entwickelt der Nianmor so viel Dynamik, Wahnsinn. Macht richtig Spaß!
Wenn man Topspins blockt ist der Übergang fließend zum Gegenkontern und ehe man sich versieht schießt man dagegen oder spielt Spinblock oder landet direkt beim Gegentopspin.
Zum Schuss kann ich nicht viel sagen. Der Schuss ist gut, logo - mit einem harten Belag liegt das nahe. Aber ich bin nicht so der Schußspieler sondern ziehe lieber. Aber wenn ich mi dem Nioamor schießen mußte, dann war der hart und hatte Wucht.

SCHUPFEN MIT NIANMOR
Abwehr spielen kann man mit dem natürlich nicht, außer derjenige hat sehr viel Ballgefühl und ist ein moderner Abwehrspieler.
Aber schupfen geht erstaunlich gut. Belag ist zwar schnell beim Angriff, aber wenn man schupft hat man viel Kontrolle.

TOPSPIN AUF UNTERSCHNITT
Ein Nianmor ist kein Sriver FX und auch kein Nimbus Soft! Jeder der Softspieler der mal einen Bryce oder Tenergy getestet hat sollte wissen dass es mit einem harten Belag nicht so leicht geht auf Unterschnitt zu eröffnen als mit einem weichen Belag. Harte Beläge verzeihen weniger Fehler und der Ball muss eben genauer getroffen werden.
Was soll ich sagen? Ich bin harte Beläge gewöhnt und kann mit dem Nianmor sehr gut und aktiv auf Schupfbälle eröffnen oder gegen Abwehr nachziehen aber ich glaube ein Spieler aus der Kreisklasse mit Nimbus Soft sollte schon alleine wegen Topspin auf Unterschnitt die Finger vom Nianmor lassen.

TOPSPIN AUF BLOCK
Also wenn es möglich sein sollte, den Belag vom Trainingspartner weichzuklopfen oder sein Schlägerblatt vom Griff zu klopfen, dann mit dem Nianmor. Glaube wenn man 5min Topspin gegen Block spielt dann spürt der Blockspieler das danach im Handgelenk. ;-)
Hier merkt man am besten wie druckvoll und dynamisch Nianmor Obergummi und Schwamm sind.

TOPSPIN AUF TOPSPIN
Beste Disziplin des Nianmor! Finde beim Gegentopspin ist der Nianmor der beste Belag den ich gespielt habe. Egal wie schnell der Topspin ankommt, mit dem Nianmor kann ich immer noch einen draufsetzen und Tempo und Spin weiter steigern.

Nach langer Zeit des Tenergy Spielen hat die Umstellung auf Nianmor erstaunlich schnell geklappt. Das einizige Problem war manchmal dass ich gelegentlich Bälle ins Aus gezogen habe da der Nianmor deutlich mehr Katapult hat und schneller ist als der Tenergy. Aber daran hat man sich schnell gewöhnt und wird dann mit dem Mehr an Power Spaß haben!

Kein Plan was ich sonst noch schreiben soll. Habe glaube ich auch alles gesagt. Wer noch Fragen hat nur zu. Schaue bestimmt die Tage wieder mal rein.
Mit Zitat antworten