Zitat:
Zitat von Baramis
Das bedeutet, dass eine Veränderung der Stege (oder laut xxxx Seitenflügel, klingt auch nicht schlecht) eine Beeinflussung der Ballrückmeldung mit sich bringen müsste. Ich halte das wie gesagt für Unsinn, ist vielleicht im messbaren, aber nicht im spürbaren Bereich.
|
Wenn ich den Übergang Blatt/Griff abrunde, beeinflusst es das Schwingungsverhalten tatsächlich eher wenig. Den Komfort dafür umso mehr.
Wenn ich allerdings von beiden "Flügeln" so viel wegnehme, dass etwa so viel übrigbleibt wie bei einem alten Barna o.ä., wird das Blatt spürbar mehr schwingen, das Tempo wird etw. zurückgehen und der mögliche Schnitt erhöht. Bruchgefahr ebenfalls erhöht...
Das Holz wird "zappeliger", was IMHO weniger (!) Kontrolle zur Folge hat, andere Spieler sehen es genau umgekehrt.
Ein ähnliches Verhalten (bzgl. Schwingungen) lässt sich durch das Ersetzen von konventionellen Griffschalen durch solche aus Balsa erreichen. Mit dem Nebeneffekt einer deutlichen Kopflastigkeit dafür weniger Bruchgefahr.
Das unterscheidet sich natürlich deutlich von Holz zu Holz, bei einem dicken Carbonprügel kann ich vermutlich alles wegschleifen und merke dennoch nichts...
Gruß