ich denke der cheftrainer hat gar nicht so unrecht. ich mach mit euch ne wette, dass wenn boll auf rot umsteigt, ihr in zukunft wieder einige leute sehen werdet, die plötzlich auch auf rot umsteigen auf der vorhand. und es gibt ja auch bei den profis leute, die boll als vorbild sehen und ihm dann ebenfalls folgen.
dass der schwarze sich schneller spielt ist einfach nur blödsinn. ich habe beide gespielt und empfinde keinen unterschied. ich bekomme mit einem schwarzen tenergy nicht mehr schnitt rein als mit einem roten, und ich kann mit einem schwarzen nicht schneller durchziehen als mit einem roten, und umgekehrt.
deshalb bleibe ich aus gewohnheit weiter bei einem roten auf der vh und einem schwarzen auf der rh.
und ihr könnt mir glauben, dass timo nicht weniger erfolg hätte, würde er rot vorhand und schwarz rückhand beibehalten.
mittlerweile sind ja auch persson und rosskopf auf schwarz vorhand umgestiegen, so ist das halt, wenn man sich am besten spieler europas orientiert.
und vladi ist von schwarz auf rot vorhand wieder umgestiegen und spielt deshalb auch nicht schlechter. zumindest, was ich gestern bei den marokko open gegen shmyrev und machado gesehen habe.
beläge waren nianmor (natürlich ungetuned

)