Zitat:
Zitat von Funzel
Da es nichts mit dem Tenergy zu tun, ein wenig off-topic, aber da es angesprochen wurde:
Ich weiß nicht, wie das heutzutage gemacht wird, aber früher wurde tatsächlich schwarz mit Ruß gefärbt und rot mit einer Chemikalie die letztlich das Gummi etwas härter und spröder machte. Ich denke nicht, dass es Zufall ist, dass schon sehr lange die meisten Spieler rot für die stärkere Seite und schwarz für die andere Seite gewählt haben. Allerdings kann die Wirkung der Färbemethode durchaus bei den modernen Obergummis anders sein. So habe ich vor Jahren beginnend beim Plasma und auch beim Roxon (500) "getauscht" - und dies obwohl ich seit Einführung von rot/schwarz das anders hatte. Grundsätzlich wird jeder Profi blind sagen können, ob er die rote oder schwarze Variante des Belags seiner Wahl spielt, das ist definitiv keine Einbildung, allerdings sind die Unterschiede je nach Belagtyp so gering, dass es halt wirklich nicht jeder merkt.
|
bolls stärkere seite ist aber nicht die rückhand oder? da benutzt er den roten. und steger, bei dem eindeutig die rückhand stärker ist, spielt schwarz mit rückhand.
habe mich mal mit jan-ove waldner unterhalten, der meinte, es ist alles quatsch, gibt keinen unterschied, ist nur gewohnheitssache. sehe ich auch so.