|
AW: Schw. Tenergy besser als rot ?
Nun gut... ich habe wörtlich geschrieben:
>>>
Ich weiß nicht, wie das heutzutage gemacht wird, aber früher wurde tatsächlich schwarz mit Ruß gefärbt und rot mit einer Chemikalie die letztlich das Gummi etwas härter und spröder machte.
<<<
Das mit dem Ruß ist also nicht mehr der Fall (und ich habe überhaupt keine Zweifel daran, dass das stimmt), aber gibt es auch eine fachkundige Aussage, dass die aktuellen Zusätze bzgl. der (unterschiedlichen) Färbung keinerlei Einfluss auf die Spieleigenschaften des Belags haben? Ich würde das nach wie vor nicht ausschließen.
Und bezüglich der "Spinnerei": meine Güte... die haben halt mal ausprobiert und festgestellt, dass es anders besser geht. Und nicht nur einmal sondern wohl etwas häufiger - und jeder mag es anders erklären, der eine sagt schneller, der andere spinniger, der andere sagt mehr Katapult etc. Jeder mag das ein wenig anders erfahren, genauso wie die Einschätzung eines Belags sich ja aus vielen Faktoren zusammensetzt und je nach Marke/Typ ja durchaus auch anders sein kann. Dass die angesprochenen sich und anderen das als "Spinnerei" erklären finde ich sehr sympathisch. Vielleicht möchten sie einfach nur zum Ausdruck bringen, dass sie keine große Geschichte daraus machen wollen. Im Grunde dürfte es ihnen auch egal sein, warum es so ist, was aber nicht bedeuten muss, dass es tatsächlich keine Erklärung dafür gibt.
Ich will genauso wenig ausschließen, dass ich auch "spinne" ;-), würde aber selbst niemanden dafür halten, wenn er vorgibt, den Unterschied im Spiel zu spüren.
Zu den beiden Mazunovs: ich habe noch gegen beide gespielt und bin mir recht sicher, dass Andrej auf der RH zumindest zu der Zeit rot auf RH spielte. Ist aber durchaus ein paar Jahre her und Aufnahmen von dem Spiel habe ich nicht ;-)
|