Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2009, 13:51
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wen würdet Ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre.

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Ein Staat, der seine eigenen Bürger mit Gewalt daran hindern muss, das Land zu verlassen, hat m.E. alles falsach gemacht. Da gibt es nichts Gutes, das man bewahren könnte / sollte. Das kann man dann auch nicht mit Startvorteil o.ä. entschuldigen.
Das so zu zitieren, wie Du es tatest, wird meiner Argumentationslinie nicht gerecht. Zunächst habe ich vor allem darauf hingewiesen, daß viele der Kritikpunkte, die tarantino angesprochen hatte, auch in kapitalistischen Ländern real zu bemängeln sind.
Und dann sollte man doch in der Lage, bzw. es tatsächlich erlaubt sein, die DDR kritisch aber differenziert zu betrachten. Natürlich greift es, vor allem im Sozialismus, ineinander, aber man kann in gewisser Weise Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik auch mal alleinstehend betrachten. Ist ja nicht so, daß ich mit dem wirtschaftlichen Startvorteil der Westländer die Einschränkung der Freiheitsrechte in der DDR rechtfertige. Nur sollte man eben im Hinterkopf behalten, wie am wirtschaftlichen Mißerfolg der DDR im Vergleich zur BRD auch die verschiedenen Ausgangslevel mitentscheidend waren, auf daß nicht zu viele Totschlagargumente "Markt gut, Staat schlecht, sieht man ja an der DDR" ausgepackt werden in der wirtschaftspolitischen Debatte.