|
AW: Verbandsklasse Nord Herren 2009/2010
Hallo zusammen!
Leider habe ich die Bestimmungen zu Spielverlegungen auch gerade nicht genau im Kopf, aber ich kann Euch beide ein wenig verstehen...
Ich denke es muss da einfach eine ganz klare Regelung her, d.h. die Gründe einer Spielverlegung und die damit eventuell verbundenen Kosten für den Verein müssten einfach klar definiert werden.
Ich kenne durchaus einige Vereine, bei denen direkt eine Panik ausbricht wenn mal ein Stammspieler nicht spielen kann, aus welchen Gründen auch immer. Dann wird sofort ein Anruf beim MF des nächsten Gegners getätigt und um eine Spielverlegung gebeten. Sowas sollte meines Erachtens nach auch nicht so einfach gehen. Jeder weiss langfristig über die Spielansetzung Bescheid und kann sich in gewisser Weise auch darauf einrichten. Dinge wie Krankheiten, Verletzungen, Geschäftsreisen usw. kann man natürlich nicht einplanen, aber sowas ist dann eben Pech. Das betrifft im Laufe einer Runde jeden Verein irgendwann mal und jeder muss dann damit zurechtkommen und Ersatz finden. Der FC Bayern kann auch nicht einfach mal ein Spiel verlegen wenn Ribery verletzt ist.
Ausserdem ist das auch eine Sache der Priorisierung. Ich denke die meisten Spieler nehmen sich am Anfang der Saison den Spielplan zur Hand, streichen sich im Kalender dick die Spieltage an und nehmen sich dann eben an diesen Tagen nichts vor. Andere sehen das nicht so eng, planen durchaus einen Urlaub, Ausflug, oder sonstigen Termin auf einen Spieltag und spekulieren auf eine Verlegung.
Anders verhält sich das ganze natürlich bei Dingen, die kein Verein selber beeinflussen kann, z.B. Ranglisten, Meisterschaften, aus dringlichen Gründen keine Hallennutzung usw. Hier sollte die kostenfreie Möglichkeit der Verlegung auf jeden Fall gegeben sein...
@Jochen Du sprichst von beiderseitigem Einvernehmen der betreffenden Vereine zur Spielverlegung.
Auch das ist eine Sache die klar definiert sein sollte: Nehmen wir mal an, Du als Mannschaftsführer rufst bei zwei Vereinen an um ein Spiel zu verlegen weil Dir zwei Stammspieler fehlen. Für den einen MF ist dies vielleicht ein Grund der Verlegung zuzustimmen, der andere hingegen lehnt ab und besteht auf den Termin. Kommst es nicht hier zu einer echten Wettbewerbsverzerrung, vor allem wenn diese Einstellungen zu Verlegungen längerfristig sind??? Dann müsste der gutmütige MF, der jeder Verlegung zustimmt, quasi immer gegen eine Mannschaft in Bestbesetzung antreten, während der andere MF, der auf die festgeschriebenen Termine besteht auch mal auf Ersatzleute trifft...
Wie gesagt, Spielverlegungen sind hier und da unumgänglich, doch auch ich denke, dass viele Verlegungen unnötig sind und teilweise schon zu Verwirrungen und Wettbewerbsverzerrungen führen...