Zitat:
Zitat von cloud 9
Das 3-stufige Steuermodell ist auch absolute Demagogie, das kann man schon daran erkennen, wenn man nur ein klein wenig in die Details geht und sich das auch nur ansatzweise praktisch vorzustellen versucht!
(Wie soll das denn gehen, man verdient 3 € brutto mehr, durch die ungünstigere Steuerklasse aber dann 300 netto weniger, das ist doch reiner bullshit und gäbe immer nur ein Riesen-Tohuwabohu!  )
|
Hallo Cluod,
wie kommst du darauf mit der ungünstigeren Steuerklasse 3 € Brutto mehr 300€
Netto weniger? Also irgendwo hast du was total falsch verstanden und solltest mal besser nachlesen. Bei der FDP ist ganz klar von Einkommensteilen die Rede!! Das meine ich mit sich informieren, lesen, richtig lesen, bevor man wettert....
Auszug FDP Wahlprogramm
Stufentarif mit Grundfreibetrag (Steuersatz 0 Prozent) und den drei weiteren Stufen von 10, 25 und 35 Prozent senkt die Steuerbelastung und schafft den dringend benötigten finanziellen Spielraum für Bürger und Unternehmen: für mehr privaten Konsum, für Vorsorge für Alter, Gesundheit und Pflege, als Impuls für Wachstum und Investitionen. Dazu erhält jeder Bürger – ob Erwachsener oder Kind – einen Grundfreibetrag von 8.004 Euro. Für Einkommen, das den Grundfreibetrag übersteigt, gilt für die ersten 20.000 Euro zu versteuerndem Einkommen ein Steuersatz von 10 Prozent, für Einkommensteile zwischen 20.000 Euro und 50.000 Euro ein Steuersatz von 25 Prozent, für Einkommensteile ab 50.000 Euro ein Steuersatz von 35 Prozent.
heisst also soviel, wenn man ein zu versteuerndes von 20003€ hat bezahlt man für die ersten 20000€ Einkommen 10% Steuern = 2000€ und für die Einkommensteile zwischen 20001 - 20003 =3€ von den 3 € zahlt man dann noch 25% Steuern = 75 Cent. Macht Gesamt 2000€ 75 Cent Gesamt.
Und jetzt vergleich das mal mit der aktuellen Steuertabelle 2009 wieviel du momentan zahlen würdest.
Ansonsten habe ich mich da verlesen oder verrechnet , dann danke für die Aufklärung und den Hinweis
Gruss Joe