Einzelnen Beitrag anzeigen
  #367  
Alt 16.07.2009, 00:11
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Nianmor

Habe den Nianmor jetzt auf einem Tibhar IV-L Light Contact in 2.0. Ich kann ihn direkt mit dem Express One vergleichen, den ich ebenfalls in 2.0 auf dem Holz kleben habe. (Das IV-L spielt sich in etwa wie das Gatien Extra, ähnlich weich und steif und langsam).

Da der Nianmor k e i n T e n s o r ist, ist er auch nicht mit einem vergleichbar. Das merkt man vor allem positiv, wenn man leicht ziehen will, weiche Topspins klappen viel besser.

Der Nianmor ist auch nicht mit einem Tenergy vergleichbar, denn er ist zum einen viel schneller und zum andern hat er ein deutliches Frischklebegefühl. Er ist noch am ehesten mit den B o o s t - B e l ä g e n vergleichbar, die bereits ein FK-Gefühl hatten (wenn auch nur wenig), aber eben noch kein FK-Tempo. Ich empfand die Teile als eher lahm. Auch die O b e r f l ä c h e geht eher in Richtung Boost-Beläge, d.h. leicht glänzend, hochgriffig, sieht sehr robust aus. nicht wie Tenergy, bei dem die Oberfläche eher rau und matt ist.

Der B a l l a b s p r u n g ist medium. Viel höher als Bryce und auch noch höher als der One.

Bei der Beurteilung der H ä r t e kommt es auch aufs Holz an: Da das IV-L richtig weich ist, hat sich der Nianmor auch nur medium-hart gespielt, gerade hart genug um überhaupt auf dem Holz zu funktionieren. Der One ist mir auf dem Teil schon fast zu wabbelig.

T o p s p i n ist sehr sicher, besonders über dem Tisch als Eröffnung.

Von der G e s c h w i n d i g k e i t her ist er auf dem lahmen IV-L absolut zahm. Das einzige was nicht so gut geklappt hat was bei mir der S c h u p f, weil der Ballabsprung etwas ungewohnt hoch ist für mich.

Ich empfand ihn am besten als V H - B e l a g, da ich auf der RH gerne einen Tensor habe, mit dem ich gut blocken und reinschießen kann, und wenig eröffne. Mit der VH eröffne ich und spiele mehr auf Spin als auf Tempo und dafür eignet er sich gut. Wer aber eine starke RH hat, mag das vielleicht eher anders sehen.

Fazit: ich bin begeistert, der Nianmor ist vielleicht der erste Belag der echtes FK-Gefühl und FK-Tempo bietet, und das mit hoher Griffigkeit und ohne Tensor-Technik.
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370

Geändert von Klaus123 (16.07.2009 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten