Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2003, 19:44
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
@böhmi

Schöne Grüße an deine Bekannte: "Selber Depp !"

Wenn ich so einen Mist höre wie
"aber das soll er noch mal machen dann grüßt der Krebs in
ein paar Jahren!!! Kann ich auf keinen Fall bestellen (kost 100EUR mal so nebenbei)",
dann kann es mit der fachlichen Qualifikation* nicht weit her sein. Nebenbei kostet Methylcyclohexan purum (= 98%) ca. 13-14 E pro Liter (ohne Versand), auch noch so ein Beispiel von Sachkunde.

@benjamin

was schreckt dich da so furchtbar ?

Zitat aus Fresenius:

Das gilt z.B. ebenfalls für 100% Ethanol.

Richten wir doch mal unser Augenmerk auf die MAK (maximal erlaubte Arbeitsplatzkonzentration => also für 8stündige Aufenthalte gedacht !) 2000 mg/m3. Das sind satte 2 ml (Brief-/küchenwaage nehmen und mal 2g Wasser abwägen, um eine vorstellung vom Volumen zu bekommen) in 1 Kubikmeter (1x1x1m) Raumluft. Mit 2ml poliere ich meinen Belag mehr als eine Woche und der dunstet dann in eine Turnhalle aus (Kubikmeter kann sich jeder selber ausrechnen).

Eine Fehlinformation ist der letzte von dir aufgeführte Link, dort steht zwar oben Methylcyclohexan, die toxischen Merkmale beziehen sich aber auf die abgebildete Verbindung 1,2,3,4,5,6-Hexachlorcyclohexan (g-HCH) ( Trivialname Lindan), was in der Tat ein ziemliches Dreckszeug ist. Das hat aber Nichts mit Methylcyclohexan zu tun.

* worin besteht die eigentlich genau ?
Ich bin jetzt aber schwer beeindruckt.

"Der Alte Mann und das Methylcyclohexan"

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.