Einzelnen Beitrag anzeigen
  #377  
Alt 03.04.2003, 08:34
randyandy randyandy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.04.2001
Beiträge: 204
randyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abstiegs-Angst in Bad Griesbach


TT-Oberliga Süd: Bittere 6:9-Niederlage beim TuS Bad Aibling

von Rüdiger Luft
Das letzte Verbandsspiel beim TuS Bad Aibling geriet für die Bad Griesbacher Tischtennis-Herren zu einem Spiegelbild der nun abgelaufenen Oberligasaison: Mit 6:5 hatten die Rottaler beim Tabellenzweiten geführt, um am Ende doch mit leeren Händen (6:9) die Heimreise anzutreten. Zunächst kamen nur Dvoracek/Schuster (3:1 gegen Wiesböck/Englmeier) zum Erfolg, was nach den Eingangsdoppeln eine 2:1-Führung für Bad Aibling bedeutete. In den Spitzenspielen besiegte zunächst Profi Josef Wiltschka den sich heftig wehrenden Werner Vogel in vier Sätzen, ehe Petr Dvoracek beim 3:0 gegen Florian Lederer mit brillantem Angriffsspiel den Anschluss herstellte.
Im mittleren Paarkreuz blieb Herwig Vogel gegen Hans Wiesböck ohne Satzgewinn. Erich Schuster stellte Alija Kadic vor unlösbare Probleme und behielt in vier Sätzen souverän die Oberhand. Den 4:4-Ausgleich erzielte Manfred Ziegler mit einem respektablen 3:0 über Günter Englmeier.
Gregor Graw brachte Bad Griesbach mit 5:4 in Führung, wobei er im fünften Satz die Nerven behielt und Markus Denglmeier in Schach hielt.
Petr Dvoracek blieb im Spitzenduell mit dem überragend auftrumpfenden Josef Wiltschka ohne Satzgewinn. Dafür sorgte in der zweiten Spitzenbegegnung der wie entfesselt aufspielende Werner Vogel im fünften Satz (15:13) gegen Lederer für die 6:5-Führung seines Teams.
Doch dann kam es knüppeldick für die Rottaler: Zunächst verspielte Erich Schuster eine 2:0-Satzführung gegen Hans Wiesböck, der in den beiden letzten Sätzen jeweils mit 12:10 das bessere Ende für sich hatte, und Herwig Vogel unterlag gegen seinen Ex-Mannschaftskameraden Alija Kadic ebenfalls hauchdünn im fünften Satz.
Im hinteren Paarkreuz scheiterte ein überforderter Gregor Graw beim 1:3 gegen Günter Englmeier, ehe Manfred Ziegler bei drei knappen Satzniederlagen gegen Markus Dengler den Kürzeren zog und damit den Gastgebern einen letztlich verdienten 9:6-Erfolg gestatten musste.
Damit haben die Bad Griesbacher als erstes Team der Oberliga Süddeutschland zwar alle zwanzig Begegnungen absolviert, das gesteckte Saisonziel eines guten Mittelplatzes allerdings klar verfehlt. Die mannschaftlich zu unausgeglichene Truppe steht mit 16:24 Punkten derzeit auf Platz 7, muss aber nun darauf hoffen, dass die knapp dahinter liegenden Teams vom TTC Creußen (14:20) und FC Bayern München (13:21), die beide noch drei Spiele zu absolvieren haben, nicht mehr aufholen können. Damit ist die Abstiegsfrage weiterhin ungeklärt.
Mit Zitat antworten