Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2009, 08:46
Plänkschda Gängschda Plänkschda Gängschda ist offline
Intelligenz an der Platte
Foren-Stammgast 2000

Plänkschda Gängschda hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)
AW: Bezirksklasse Mitte 2009/10 - Die ultimativ stärkste Bezirksklasse aller Zeiten

Einer der "Beschdän" des TT-Kreises Schwetzingen im Interview, nachzulesen in der Schwetzinger Zeitung:

Roland Wolff zur heutigen Fusion der Kreise Heidelberg und Schwetzingen

Neuer Bezirk wird der größte in Nordbaden

Von unserem Mitarbeiter Michael Rappe

Heute Abend endet die Geschichte des Tischtenniskreises Schwetzingens. Auf dem Kreistag in Hockenheim werden die verbliebenen elf Vereine - die DJK Neckarhausen wechselte in den neuen Bezirk Mannheim-Weinheim - mit den 37 Vereinen des Kreises Heidelberg zum neuen Bezirk Heidelberg fusionieren. Es wird der größte der neun Bezirke - die Bezeichnung Kreise wird auch bei den nicht fusionierenden Kreisen abgeschafft - in Baden sein. Roland Wolff vom TTC Hockenheim, bisher stellvertretender Vorsitzender der Schwetzinger Vereine, sprach mit unserer Zeitung über seine Erwartungen.

Herr Wolff, welche Vorteile sehen Sie im neuen Bezirk Heidelberg?

Roland Wolff: Vor allem erwarte ich eine starke Vorstandschaft, eine Abwechslung im sportlichen Bereich und insgesamt etwas Neues für unsere Tischtennisspielerinnen und spieler. Ich verspreche mir eine sportliche Stärkung insbesondere der Bezirksliga.

Gibt es Nachteile für die Schwetzinger Vereine?

Wolff: Nein, ich habe keine festgestellt. Es wird für manche etwas weitere Fahrten geben, wir haben aber durch das regionale Mischen der einzelnen Staffeln eine ganz gute Lösung gefunden.

Gab es denn Vorbehalte gegen den Zusammenschluss?

Wolff: Die weiteren Fahrten waren das am meisten diskutierte Thema. Zunächst gab es natürlich gewisse Bedenken, von einem so großen Kreis einfach geschluckt zu werden. Doch wir sind kein kleines Anhängsel. Die Vorteile beider Kreise wurden übernommen.

Wie lief denn die Vorbereitung und Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen aus dem Kreis Heidelberg?

Wolff: Total problemlos. Es ging immer partnerschaftlich zu. Jede Seite hat Kompromisse geschlossen. Wir bringen zum Beispiel das Bundessystem in den C-Klassen, wo alle Einzel ausgetragen werden und nicht nach dem achten Mannschaftspunkt Schluss ist, mit ein.

Der Bezirk Heidelberg ist mit 48 Vereinen künftig der größte in Baden. Was kann man damit erreichen?

Wolff: Ich habe das Ziel, dass wir eine unterschiedliche Gewichtung der Bezirksstimmen erreichen. Die Region Nord ist die mit Abstand stärkste. Ferner hoffe ich, dass wir bei Kreismeisterschaften und Ranglisten eine bessere Beteiligung haben werden.

Schwetzinger Zeitung
17. Juli 2009