Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2003, 10:17
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

der Druck Noppen auf der RH zu spielen ist bei mir nicht sonderlich groß. Das ist eine taktische Geschichte und erlaubt es mir stärker zu variieren. In dem Langnoppendreieck von Sicherheit, Störeffekt und Variabilität(Angriff) habe ich mich schwerpunktmäßig für letzteres, d.h. 837 glatt mit 1.0 mm Schwamm, entschieden. Sicherheit ist mit einer glatten Noppe nicht ausreichend möglich und der Störeffekt meiner "Mördernoppe" beschränkt sich auf wenige, allerdings eher effektive Noppenaufschläge und auf einen unangenehmen Noppenangriff bei einem verhaltenen Spiel (der Schwamm rettet mich beim berüchtigten Lullerspiel auf glatte LN). Das war's schon! Gegen offensive Leute kann es passieren, dass die meine Noppe nur bei den Aufschlägen erleben oder höchstens noch bei einem RH-Noppenschuss, ansonsten habe ich mir durch die Noppenspielerei das Umklappen der VH auf die RH angewöhnt und blocke so mehr oder weniger aktiv und plaziert des Gegners Angriff in meine RH.

Der Vorteil der glatten LN liegt für mich in der bemerkenswert sicheren Aufschlagannahme bei mitunter unangenehmen return( Schnittaufschläge ) und einer eigentlich beinahe immer vorhandenen geringen Rythmusstörung, auch guter Spieler. Mehr erwarte ich nicht! Wenn einer auf meine Noppe völlig versagt, kann ich ihm auch nicht mehr helfen.
Allerdings betrachte ich es für mich als einen großen Vorteil, dass ich nicht auf den eigentlich bescheidenen ox-Noppenstoppblock angewiesen bin. Mit Schwamm taugt der nur als Variante und in Sachen Zurückbringen ist bei harten Bällen noch ein Stück früher Schluss als mit ox-Noppen. Ich hatte im letzten Punktspiel in der KL vorne einen erfolgreichen Noppenstoppblocker, der hat nicht einen schnellen Spin in die RH zurückbringen können. Da hatte ich schon mehr erwartet.

Ein bisschen Stören ist okay, eine Grundsicherheit ist auf jeden Fall notwendig, aber Punkte hole ich mir zuallererst offensiv. Offensiv ist gesetzt, deshalb bleibt mir als klassisches, primäres Problem vor allem die Sicherheit.

[edit] Die Sicherheit korreliert vor allem mit meinem Training, das brauche ich schon.

Bye, Spinshot

Geändert von Spinshot (03.04.2003 um 10:35 Uhr)