Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2003, 10:39
Benutzerbild von S.B.
S.B. S.B. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

S.B. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele sehr oft gegen Langnoppis und habe eigentlich keine großen Probleme. Ich glaube das das "Sicherheitskriterium" nicht zwingend das wichtigste ist.
Es gibt zwei wichtige Sachen die zu beachten sind:
1. die Langnoppe sollte die eigenen Stärken optimal unterstützen.
Wenn man ein Störer ist, braucht man halt ne glatte Noppe und muss mit einer gewissen Fehleranfälligkeit leben. Wenn man einfach auf eine griffige Noppe umsteigt wird man feststellen, dass man auf einmal Bälle um die Ohren gezogen bekommt die früher verschlagen worden sind, und ist wieder unzufrieden.

2. (viel wichtiger) Man muss selbst schnell punkten können (ausgenommen Shetinin).
Entweder muss man mit der Noppe selbst angreifen, drehen oder sehr fix auf den Beinen sein. Wenn ich jemanden auf seiner Noppe mit Schupf halten kann, kann der auch gleich aufgeben. Dann wird der Punkt einfach lange vorbereitet.
Fazit: um erfolgreich zu spielen brauch man eine Noppe mit der man einigermaßen angreifen kann (drehen halte ich für schwieriger), um sich danach in Schussposition für die VH zu bringen (daran würde ich arbeiten). Nur mit Stören am Tisch auf Fehler zu hoffen ist bei uns im WTTV ab Kreisliga Feierabend. Und immer bedenken, man darf sich nicht nur fragen: was möchte ich gerne spielen? , sondern auch: was kann ich eigentlich am besten?