Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2009, 14:37
Harald Draxel Harald Draxel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Harald Draxel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Abstieg der Amelie Solja?!

Dass Amelie letzte Saison etwas schwächer gespielt hat, kann ja jeder an den Ergebnissen ablesen. Die Gründe liegen aber noch ein bißchen anders als von den meisten hier wahrgenommen.
Soweit ich weiß, wechselte Amelie wahrscheinlich, oder musste wechseln, innerhalb weniger Monate mehrmals die Beläge und Holz. Sie hatte auch ihren Spielstil etwas umgestellt. Ich denke, Fachleuten ist dies aufgefallen. Dazu kam, dass sie in dieser Phase in den Punktspielen fast immer gegen die Nr. 1 des Gegners spielen musste. Dass dieses alles nicht gerade förderlich für das Selbstvertrauen eines jungen Mädchens ist, kann, glaube ich, jeder nachvollziehen. Schon garnicht bei jemand, der in seinem Spiel von seiner unglaublichen Sicherheit "lebte".
Ich glaube nicht, dass ihre jetzige Spielstärke schon das Ende ihrer Entwicklung ist. Schon seit etlichen Jahren wird ihr nachgesagt, dass sie sich nicht mehr steigern kann. Bisher hat sie allen Kritikern das Gegenteil beweisen können. Das wird auch dieses Mal der Fall sein! Ich bin sicher, Amelie wird genauso hart, konzentriert und intelligent weiterarbeiten wie sie es immer getan hat. Alles andere ist doch nur eine Frage der Zeit.
Ich finde, in einer niedrigeren Klasse Selbstvertrauen zu tanken wäre in ihrem Fall keine schlechte Idee. Sie braucht das aber eigentlich nicht und wird es auch so schaffen.
Die Zweifler an Amelies Talent sollten mal versuchen, ihr Spiel zu kopieren und schon sehen sie, wie schwer das ist. Ohne Ballgefühl ist das nicht zu machen! Nach ca. 35 Jahren Tischtennis mit den unterschiedlichsten Belägen kann ich sagen: Es ist wesentlich leichter, mit Noppeninnen-Belägen zu spielen.
Zum Thema Noppen möchte ich auch noch ein paar andere Worte loswerden. Es doch schon seltsam, erst Beläge zuzulassen, um sie Monate später wieder zu verbieten. Was soll das? Da hätte ich mir gewünscht: a) die Beläge garnicht erst zulassen oder b) Beläge wenigstens für mehrere Jahre zulassen und nicht, wie geschehen, manche nur 1 Saison.
Und bitte: Leute, lasst diese Beleidigungen mit Augenkrebs etc. Sowas gehört sich nicht und schon garnicht hierher! Sonst krieg ich hier beim Lesen noch welchen.

Geändert von Harald Draxel (17.07.2009 um 15:26 Uhr)