Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2009, 16:03
Benutzerbild von Mister Pong
Mister Pong Mister Pong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mister Pong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie RH-Schwäche ausmerzen?

Folgendes Spielsystem hat sich bei mir seit Jahren immer mehr ausgeprägt:
Aufschlagannahme stets passiv mit der Rückhand wie mit der Vorhand, auf den 2.Ball versuche ich mit der VH anzuziehen, ggf. umlaufe ich dann auch die RH, ausser den ganz extrem weit raus gespielten Bällen.
Bei eigenem Aufschlag, stets mit RH gespielt, versuche ich den Return anzuziehen, wie oben beschrieben.
D.h. mit der RH kann ich fast ausschliesslich passiv spielen, schupfen, blocken, kontern, hinhalten, ganz selten gelingt auch mal ein Angriff.
Mein Material ist übrigens ein Primo Off-, VH Tenergy 05 2,1mm, RH derzeit Varispin 1,8mm.
Zu meinen Überlegungen:
Jahrelang habe ich auf der RH nen Tachiness D 1,7mm gespielt wegen der Sicherheit und von wegen angreifen wirst du ja eh nie mit RH.
Dann dachte ich, ich stelle ein bisschen um, werde offensiver und habe mir einen Sriver L drauf getan, um mehr Dynamik in die RH zu bekommen bei immer noch ausreichender Kontrolle. War nicht schlecht, doch 100% zufrieden bin ich nicht. Daher habe ich den Varispin drauf getan um wieder mehr Kontrolle zu haben, nur ganz so prickelnd ist das auch nicht, da fühlte ich mich fast sicherer beim Sriver L bei deutlich besseren Offensiv-Optionen.
Kürzlich nun der Test eines Tackiness CII, das geht fast gar nicht. Viel zu passiv das Ding, keinerlei Off-Optionen mehr.
Grundsätzlich denke ich, gibt es drei Möglichkeiten, wie ich meine schwache RH stärke:
1. Offensiver werden, d.h. kontrollierte, aber trotzdem dynamische Beläge.
2. Störbeläge, Noppen, Anti etc., das hatte ich schon probiert, funktioniert nicht wirklich, weil mir dann das gute schnittige Vorbereiten für die VH verloren geht.
3. Kontrollierter werden zum schupfen und blocken mit Tack D, Varispin und co., es muss aber trotzdem offensiver auch was gehen.

Nun bin ich in der Zickmühle weil ich nicht wirklich weiss in welche Richtung es mit welchen Belägen gehen soll!

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Wäre echt super! Vielen Dank im Voraus!

Gruss
Mister Pong