Thema: Tennisarm
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 18.07.2009, 22:02
Benutzerbild von neisseblocker
neisseblocker neisseblocker ist offline
Roberto Strauch
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Guben
Alter: 61
Beiträge: 1.038
neisseblocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tennisarm

Hallo Gemeinde,

der Tennisarm wird wohl nicht von der Erdoberfläche verschwunden sein, deshalb hier mein Senf dazu:

Nach eineinvierteljahr TT (2x Training/Woche) und erhöhter PC-Tätigkeit (dem Forum sei Dank) plagte mich seit April ein stetig stärker werdender Schmerz/Ziehen im Ellenbogen bei bestimmen Belastungen wie Topspin, Schuss oder Mausgeklicke. Eigendiagnose nach Internetrecherche und anschliessend durch Fachmediziner: Tennisarm!

4 Wochen Schonung brachte nix. Cortisonspritze tat erst weh und dann auch nix. Nun begann vor drei Wochen die Elektrotherapie mit sechs Behandlungen, und vor einer Woche studierte ich mal ganz in Ruhe die Seite www.tennisarm.ch. Erster Gedanke und weiser Ausspruch auch meines Vaters: wenn`s nicht hilft, schaden tut`s nicht!

Also dehne ich seit sieben Tagen nach dieser Anleitung ca. 15 Mal pro Tag, ausserdem hänge ich 5x ca. 1min an einer Querstange unseres Fahrradständerdaches auf Arbeit, in Ermangelung einer Reckstange und aus Geiz, mir so eine Türreckstange zu kaufen...

Ergebnis:
Am Dienstag trainiert (noch etwas vorsichtig) - nur ein leichtes Ziehen, welches Mittwoch Abend wieder weg war.
Am Freitag (gestern) trainiert, diesmal volle Pulle ohne angezogene Handbremse - nur minimales Ziehen, was nach dem Duschen schon vergessen war. Ich bin ja so froh!!!! Und auch jetzt nach fast 2 Stunden PC-Arbeit ist nichts zu spüren.

Weiterer Nebeneffekt: Beide Hände sind mir immer sehr schnell eingeschlafen (Karpaltunnelsyndrom? Neurologische Untersuchung erst im August). Die rechte Hand tut es nur ganz ganz schwach! Deshalb praktiziere ich die Dehnübung seit zwei Tagen auch am linken Arm. Wenn der auch besser wird, umso angenehmer...

Sicher ist es nicht DIE Behandlungsmethode, aber mal keine schlechte und vor allem frei von nicht gewünschten Nebenwirkungen. Dank auch an camino und Cogito für die Auskünfte und Informationen.

Und zu guter letzt: Man muss auch ein bisschen daran glauben, oder?
__________________
Nur noch ein Klick: www.tischtennis-lokguben.de
Mit Zitat antworten